Turnhalle in der Bachstraße offiziell fertig gestellt

Sanierung erfolgte aufgrund massiver Flutschäden

Turnhalle in der Bachstraße offiziell fertig gestellt

Kürzlich konnte die Turnhalle der Grundschule Clemens offiziell fertig gestellt und abgenommen werden. Die Turnhalle wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 stark beschädigt, sodass viele Renovierungs- und Umbauarbeiten notwendig wurden.

Durch das Eindringen von Wasser ins Gebäude, musste der Sportboden der Turnhalle komplett erneuert werden. Hierbei handelt es sich um einen Schwingboden, der durch seine Elastizität die auf ihn einwirkenden Kräfte absorbiert und Schutz bei Stürzen bietet. Als Oberbelag dient nun eine strapazierfähige und fugenlose Beschichtung, die in mehreren Lagen aufgetragen wurde.

Neben dem Boden musste auch ein neuer Prallschutz an den Wänden angebracht werden. Dieser ist abfedernd aufgebaut und hat abgerundete Kanten, sodass auch das Verletzungsrisiko verringert wird. Im Prallschutz integriert sind nun die Tore zu den Geräteräumen, die einen Zugang zu den verschiedenen Sportgeräten schaffen, jedoch optisch kaum auffallen. Zudem wurden die Notausgangs- und Umkleidetüren so versetzt, dass diese ebenfalls flächenbündig mit dem neuen Prallschutz sind.

Die Umkleidekabinen und die dazu gehörigen Duschräume wurden ebenfalls komplett saniert. Besonders in diesen Räumen wurde mit einem grünen Farbton gearbeitet, welcher in den Schulgebäuden immer wieder auftaucht und so für ein einheitliches Bild sorgt.

Eine Maßnahme, die einer möglichen erneuten Flutkatastrophe entgegenwirken könnte, ist das Abschotten der Eingänge. Es werden dabei die verschiedenen Eingänge so vorgerichtet, dass im Notfall Hochwasserschotts eingesteckt werden können. Diese „Dammbalken“ können theoretisch einer Wassersäule von über 1,60 Meter standhalten. Dies ist jedoch nur bis zu einem bestimmten Maß möglich, da das Grundwasser mit steigendem Pegel im schlimmsten Falle die Bodenplatte und damit das ganze Gebäude anheben würde.

Um die kommende neue Wärmpumpe der Grundschule Clemens in der Bachstraße mit Solar-Strom zu unterstützen, wird als letzter und abschließender Schritt noch eine PV-Anlage auf dem Dach der Turnhalle installiert. Die Kosten der Sanierung der Turnhalle belaufen sich auf rund 400.000 Euro, welche zu einem Großteil durch Versicherungsleistungen und Förderungen vom Land getragen wurden.

„Ich bin mit der Neugestaltung der Turnhalle sehr zufrieden. Wer weiß, wie die Halle vor der Flut ausgesehen hat, erkennt diese kaum wieder. Helle, freundliche Farben und viel Tageslicht laden hier definitiv zum Verweilen ein. Ich freue mich, dass die Schulkinder, aber auch Vereine, wieder die Möglichkeiten haben, ausgiebigen Sport zu treiben“, so Oberbürgermeister Dirk Meid. 

Bildunterschriften:

Foto: Janine Pitzen / Stadt Mayen

V.l.n.r.: Jürgen Pulger vom Hochbau, Andreas Seiler, Leiter des Fachbereich 3 und Oberbürgermeister Dirk Meid begutachten die fertig gestellte Turnhalle

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Rubrik:
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Aktuell

Aktuell
Folge: Pressekonferenz im Café Hahn auf der Festung Ehrenbreitstein

Sendung vom 01.05.2025

Aktuell

Aktuell
Folge: Die JOBNOX 2025

Sendung vom 30.04.2025

caspers mock - Der Rechtstipp

caspers mock - Der Rechtstipp
Folge: Business TV | Kindesunterhaltsansprüche bei Betreuung im Wechselmodell

Sendung vom 28.04.2025