"Froschkönige" der Kita Märchenwald erleben spannende Aktionen

Die Vorschulgruppen der Kita aus Weißenthurm bereiten sich intensiv auf ihre Einschulung vor

"Froschkönige" der Kita Märchenwald erleben spannende Aktionen

In ihrem letzten Jahr vor der Einschulung setzen sich die über 40 Kinder der Vorschulgruppen der Kita Märchenwald in Weißenthurm, die Froschkönige 1 und 2, immer wieder mit dem Thema der Veränderung ihrer Identität auseinander: Plötzlich wackeln ihre Zähne, ihr Körper verändert sich, es bilden sich intensivere Freundschaften und das Kräftemessen untereinander wird immer wichtiger. Und die Erwachsenen erwarten plötzlich andere Dinge von ihnen... Der Übergang vom Kindergartenkind zum Schulkind verlangt den Kleinen viel ab.

Die „Frösche“ versuchen seit August letzten Jahres zu lernen, ihre starken Emotionen wie Vorfreude, Neugierde, Stolz und Unsicherheit, sowie Angst und das Hin- und Hergerissen-Sein zwischen diesen Gefühlen zu beherrschen. Ihre Selbständigkeit wächst stetig, ebenso ihre Fähigkeit, im „Kinder-Gruppen-Team“ zu kooperieren. Aber sie lernen auch mehr und mehr, die Verantwortung für ihr Handeln und ihre Entscheidungen zu übernehmen.

Im Februar stimmten alle Frösche demokratisch darüber ab, welches neue Thema in der Rollenspielecke installiert werden soll. Die klare Mehrheit war für eine Theater-Ecke, mit einem Ticket-Büro und einem kleinen Bistro für Snacks. Im Kita-Alltag üben die Kinder nun täglich das Theater-Spielen und es fanden auch schon Aufführungstermine mit Publikum statt. Der Eintritt kostete die Zuschauer ein Lächern. Die Stücke handelten bisher von Freundschaften zu Zeiten der Ritter, der Froschkönig wurde dargeboten, das Schneewittchen wird immer wieder in neuen Varianten gespielt und vieles mehr. Die verschiedenen Aktivitäten der letzten Monate unterstützen die „Großen“ darin, sich selbst noch besser kennenzulernen, sich ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden und somit sich selber immer mehr zu vertrauen.

Die Kinder beschäftigten sich außerdem in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit dem Abenteuer „Zahlenland“, einer Reise gemeinsam mit der Zahlenfee „Vergissmeinnicht“ und dem Zahlenkobold „Kuddelmuddel“ durch eine Stadt mit Häusern von 1 bis 10. Hierzu fand Mitte März ein großes „Zahlenfest“ in der Turnhalle mit anschließender Abschluss-Party statt. Die Teilnehmer mussten viele Stationen und Aufgaben bewältigen, Dinge nachzählen oder „Zahlen-Aufträge“ erfüllen, wie zum Beispiel zehnmal den Hampelmann zu springen, fünfmal auf einem Bein zu hüpfen und vieles mehr.

In den folgenden Wochen fanden auch Ausflüge in der unmittelbaren Umgebung statt. So fuhren die Kinder zunächst mit dem Bus nach Mülheim-Kärlich und besuchten dort die Zahnarzt-Praxis von Dr. Welsch, dem Kooperations-Zahnarzt der Kita. Er hatte die Kinder eingeladen und sie lernten von ihm und seinen Assistentinnen welche Lebensmittel für die Zähne gesund und gut und welche nicht so geeignet sind. Danach ging es dann freiwillig auf den Zahnarztstuhl, wo die Zähne überprüft wurden. Eine Färbetablette zeigte genau die Stellen an, die die Kinder morgens beim Zähneputzen vergessen hatten, aber alle bekamen ein dickes Lob für ihre gute Zahnpflege.

Im März bekamen die Kita Besuch von der Polizei Andernach. Polizistin Frau S. erzählte jede Menge über die Aufgaben und die Ausstattung der Polizei. Die Kinder lernten die Notfallnummer, die Bedeutung von Warnwesten oder Leuchtstreifen an den Jacken und wie wichtig es ist, im passenden Kindersitz richtig angeschnallt zu sein. Danach ging es zur Verkehrserziehung nach draußen, wo das richtige Überqueren der Straße geübt wurde. Ein paar Tage später ging es mit dem Bus zur Polizei-Station nach Andernach. Das war mega-spannend für die Kinder: Sie lernten, wie man Fingerabdrücke sicherstellt und durften sich eine richtige Arrestzelle ansehen. Zum Schluss lernten sie ein Polizeiauto und einen Polizeibus von innen kennen.

Bis alle Vorschulkinder im Sommer in die Schule kommen, planen die Erzieher der Kita Märchenwald noch weitere Aktionen und Ausflüge.

Foto: Pfeifer-Stein

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 02.05.2023
Rubrik: Weißenthurm