Ehrenamtler-Schulung der kommunalen Jugendarbeit Weißenthurm

Teilnehmer ab 14 Jahre trafen sich zu einer dreitägigen Veranstaltung in Vallendar

Ehrenamtler-Schulung der kommunalen Jugendarbeit Weißenthurm

Auch in diesem Jahr veranstaltete die kommunale Jugendarbeit eine Schulung für Jugendliche ab 14 Jahre, in der sie durch theoretischen Input sowie praktische Übungen vieles zum Thema Entwicklung und Verhalten von Kindern erlernen konnten. Am vergangenen Wochenende nutzten 19 Jungen und Mädchen diese Möglichkeit und verbrachten drei Tage im Jugendzentrum Marienberg in Vallendar, unter der Anleitung zweier Sozialpädagogen der kommunalen Jugendarbeit.

Nachdem am Freitag zunächst noch das Ankommen und gegenseitige Kennenlernen auf dem Programm standen, wurde der Samstag intensiv zur Vermittlung von Inhalten genutzt. Dabei wurden die Themen Gruppen, Kooperation und Verantwortung behandelt und diese auch in praxisnahen Übungen umgesetzt. Hierbei kam sicherlich auch der Spaß nicht zu kurz, auch wenn die ein oder andere Belastungsgrenze sicherlich erreicht wurde. Der Tag klang dann bei umkämpften Mario-Kart Runden und Gesellschaftsspielen entspannt aus.

Am letzten Tag der Schulung stand das Thema Kommunikation im Mittelpunkt. Auch hier konnten sich die Jugendlichen in Übungen ausprobieren und verschiedene Aufgaben bewältigen. Nach einer intensiven Fragen- und Reflexionsrunde traten alle gegen Nachmittag die Heimreise an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dann nach einer Rechtsschulung, die noch zu absolvieren ist, für die anstehenden Aktionen und Ferienbetreuungen in der Jugendarbeit einsatzbereit.

Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendarbeit gibt es auf Facebook (Kommunale Jugendarbeit VG Weißenthurm), Instagram (thats.it.jugendarbeit) oder auf der Website www.thatsit-weissenthurm.de.

Symbolfoto: Pixabay

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 02.05.2023
Rubrik: Weißenthurm