Projekt "Ich habe/bekomme Geschwister" in der Kita Paukenzwerge

Kinder in der Integrative Kita in Mülheim-Kärlich stellen sich gegenseitig ihre Brüder und Schwestern vor

Projekt "Ich habe/bekomme Geschwister" in der Kita Paukenzwerge

Bei den Wichteln in der Kita Paukenzwerge ist zurzeit viel los. Die Kinder spielen gerne im Rollenspielraum mit Puppen und versorgen diese.

Dabei ist aufgefallen, dass sie sich viel über ihre Geschwister unterhalten. Manche haben größere Geschwister, andere kleinere und manche berichten von einem Baby im Bauch der Mutter. Dies haben die Erzieher aufgegriffen und ein Projekt „Ich habe/bekomme Geschwister“ gestaltet.

In diesem Projekt ging es rund um die Geschwister. Zuerst haben die Kinder darüber gesprochen, ob sie größere oder kleinere Geschwister haben. Ist es ein Bruder oder eine Schwester? Wie viele habe ich? Ist es noch bei Mama im Bauch? Die Kinder haben auch geübt, wie man ein Baby auf den Arm nimmt, es richtig füttert und die Windeln wechselt.

Oh, manchmal haben kleinere Geschwister auch die Windel voll. Das Windel wechseln hat euch am meisten begeistert. Auch die Frage, was man mit den Geschwistern spielen kann – Verstecken, Bilderbuch betrachten, Fußball spielen – wurde behandelt.

Zum Abschluss des Projektes fertigten die Kinder ein Geschwisterbuch mit Fotos an, so konnten sie ihre Geschwister zeigen und von ihnen erzählen.

Dieses Projekt war eine sehr schöne Erfahrung für die Kinder der Kita Paukenzwerge, es hat ihre Selbstwahrnehmung gestärkt sowie ihre Fähigkeit und Fertigkeiten erweitert und gefestigt.

Symbolfoto: Pixabay

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 02.05.2023
Rubrik: Weißenthurm