Ötzinger Feuerwehr erhält neues Spritzenfahrzeug

Bisheriger Einsatzwagen wird an die Ukraine gespendet

Ötzinger Feuerwehr erhält neues Spritzenfahrzeug

Am Sonntag, 30. April, fanden am Feuerwehrgerätehaus in Ötzingen in einer Feierstunde die Einsegnung und die offizielle Übergabe des neuen TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug und -Wasser) an die Freiwillige Feuerwehr Ötzingen statt.

Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde, Alexandra Marzi, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich bei den Verantwortlichen, die maßgeblich an der Beschaffung des Feuerwehrfahrzeuges beteiligt waren. Die Anschaffungskosten des TSF-W belaufen sich auf circa 125.000 Euro, die mit rund 40.000 vom Land, mit circa 70.000 Euro von der VG Wirges und etwa 7.000 Euro vom Förderverein der Feuerwehr finanziert wurden.

Marzi wies auf die bedeutende Stellung der Freiwilligen Feuerwehren als wichtigste Organisationen nichtpolizeilicher Gefahrenabwehr hin. „Unsere Feuerwehren sind verlässlicher Garant, wenn es um unser aller Schutz und Hilfe geht“, betont Marzi und wünschte allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Einsätze gutes Gelingen und dass sie genauso gesund aus den Einsätzen zurückkehren, wie sie ausgerückt sind.

Es folgten Ansprachen durch Martin Menges, Wehrführer der Feuerwehr Ötzingen, Jens Weinriefer, stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Westerwaldkreises, Ralf-Felix Kespe, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands sowie Ansgar Ritz, Ortsbürgermeister von Ötzingen.

In seiner Rede ging Menges unter anderem auf die technischen Verbesserungen des Neufahrzeugs ein. So ist das neue TSF-W mit einer deutlich stärkeren Motorisierung von 180 PS ausgestattet. Zudem besitzt es einen größeren Wassertank mit einem Volumen von 750 Liter, eine Wärmebildkamera, ein höheres zulässiges Gesamtgewicht, eine ergonomische Geräteentnahme sowie eine Umfeldbeleuchtung. Darüber hinaus komplettieren dank des Fördervereins noch eine Heckwarnmarkierung, ein pneumatischer Lichtmast sowie eine Sondersignalanlage mit Pressluft die Ausstattung.

Das bisherige TSF-W, welches 27 Jahre lang treue Dienste geleistet hat und die Feuerwehr Ötzingen auf über 130 Einsätzen begleitet hat, wurde bereits am Donnerstag, 27. Mai, von Wehrleiter Thomas Huberty, Wehrführer Martin Menges und der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Alexandra Marzi verabschiedet. „Das Fahrzeug wird auf Wunsch der Ötzinger Feuerwehrleute an die Ukraine gespendet, wo es hoffentlich mithelfen kann, die Folgen des schlimmen Angriffskriegs abzumildern“, so Menges.

Nach den kurzweiligen Ansprachen folgte die kirchliche Einsegnung des Fahrzeugs gemeinsam durch den katholischen Pfarrer der Gemeinde, Ralf Plogmann sowie den evangelischen Kirchenvorstand, Florian Jungbluth. Daran anschließend übergab Marzi symbolisch den Fahrzeugschlüssel an Wehrführer Martin Menges. Eine allzeit gute Fahrt wünschten auch der Wehrleiter Thomas Huberty, der Ehrenwehrführer Christoph Menges sowie Karl-Heinz Cäsar, die der Feuerwehr zugleich ihre Geschenke überbrachten.

Die feierliche Stunde nutzte man zudem, um die Feuerwehrkammeraden Finn Schwickert und Timon Kraus in den aktiven Feuerwehrdienst zu verpflichten. Das Schlusswort durch Martin Menges läutete dann den Beginn des gemütlichen Beisammenseins im Anschluss an den offiziellen Teil ein.

Foto: Annette Brach / Verbandsgemeinde Wirges

Symbolische Schlüsselübergabe durch Alexandra Marzi an den Wehrführer der Feuerwehr Ötzingen, Martin Menges.

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 03.05.2023