Vom Praktikanten zum Meister

Philipp Wandel ist beruflich durchgestartet

Vom Praktikanten zum Meister

Als Philipp Wandel (30) im Herbst 2012 ein zweimonatiges Praktikum als Abwassertechniker in der Zentralkläranlage Mendig absolviert hat, hat er letztlich seinen beruflichen Karriereweg zum Geprüften Abwassermeister gestartet. Der gelernte Metallbauer hatte die Arbeit in der Zentralkläranlage im Rahmen einer Bildungsmaßnahme kennengelernt und sich nach einer Einstiegsqualifizierung für eine Ausbildung als Abwassertechniker entschieden, die er 2016 erfolgreich abschloss. Im Anschluss wurde er vom Zweckverband Zentralkläranlage Mendig übernommen. Jetzt krönte der 30-Jährige seine berufliche Laufbahn mit dem erfolgreichen Abschluss als Geprüfter Abwassermeister. „Es ist auf jeden Fall ein cooler Job, weil man viele verschiedene Aufgaben hat“, stellt Philipp Wandel zufrieden fest, als ihm von Jörg Lempertz, Bürgermeister Verbandsgemeinde (VG) Mendig, und Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel, zu seinem bestandenen Meisterbrief gratuliert wurde. 

Das Berufsbild: Abwassermeisterinnen und -meister leiten Abwasserbehandlungsanlagen und bilden Fachkräfte für Abwassertechnik aus, so die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als zuständige Stelle für Ausbildungsberufe im öffentlichen Dienst und der Hauswirtschaft. Zur Meisterprüfung gehören vielfältige Ausbildungsinhalte in wirtschaftlicher, organisatorischer, personalplanerischer und rechtlicher Hinsicht.

Die Zentralkläranlage Mendig klärt die Abwässer aus der Stadt Mendig, Thür und Bell sowie aus Ettringen und Kottenheim. 

 

Foto: Verbandsgemeinde Mendig

Freude über die bestandene Meisterprüfung (von links): Florian Rieser, Personalratsvorsitzender VG-Verwaltung Mendig, Andreas Loeb, Fachbereichsleiter Bauen, Wasser und Abwasser VG-Verwaltung Mendig, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, Philipp Wandel, Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel, Matthias Steffens, Werkleiter VG Vordereifel, und Heiko Kaiser, Betriebsleiter Zentralkläranlage Mendig.

Regionale News aus Koblenz

Datum: 04.05.2023
Rubrik: Mendig
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Bitte Lächeln! Zahlen, Daten und Fakten zum Blitzermarathon in der Region

Sendung vom 24.04.2024

Unternehmer im Portrait

Unternehmer im Portrait
Folge: Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

Sendung vom 24.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Kommunalwahl mit Stephan Wefelscheid

Sendung vom 24.04.2024