Lebensmittelautomat in Schenkelberg geplant

Nahversorgung der Bevölkerung soll verbessert werden

Lebensmittelautomat in Schenkelberg geplant

Seit vielen Jahren gibt es in Schenkelberg keinen „Tante-Emma-Laden“ mehr, die Zeit, als man sagen konnte „Ich gehe mal eben zu Blaums“ ist schon lange vorbei. Den großen Einkauf erledigen die Schenkelberger in Herschbach oder Selters, aber was, wenn man doch etwas vergessen hat? Mit diesem Thema hat sich der Schenkelberger Gemeinderat  auseinandergesetzt und in den letzten Sitzungen zwei verschiedene Anbieter von Verkaufsautomaten eingeladen um die Nahversorgung im Ort zu verbessern.

Der Gemeinderat entschied sich für die Firma „Kraut und Rüben“ aus Ewighausen des Ehepaars Mathis. Sie betreiben in Ewighausen einen kleinen Hofladen mit Produkten der Region und legen dabei besonders großen Wert auf das Tierwohl und regionale Ware. Sie unterstützen so sorgsam und verantwortungsvoll wirtschaftenden Betriebe des Westerwaldes. Die Kartoffeln werden auf dem Hof Mathis pestizidfrei angepflanzt und die Eier stammen von eigenen Hühnern, die in Freilandhaltung in mobilen Ställen gehalten werden. Der neue Lebensmittelautomat enthält in Zukunft außerdem Honig aus Herschbach, Quark und Joghurt aus Hövels, Wurst und Grillfleisch aus Hartenfels, außerdem Getränke und Snacks. Die Ware im Automaten kann in bar, also mit Münzen und Scheinen sowie mit EC- und Kreditkarten kontaktlos bezahlt werden.

Der Lebensmittelautomat wird in der Dorfmitte, beim großen Spielplatz auf dem "Weiherdamm" aufgestellt. Ortsbürgermeisterin Carolin Bruns wird die Schenkelberger informieren, sobald der Automat installiert ist.

 

Symbolfoto: Pixabay

 

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 04.05.2023
Rubrik: Selters
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Macau mit Nina Ruge

Sendung vom 19.04.2024

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin

Haus & Hof - Das Immobilienmagazin
Folge: Komfortables Einfamilienhaus mit neuer Aussenanlage

Sendung vom 19.04.2024