Zukunftswerkstatt Marienrachdorf pflanzt neue Bäume

Streuobstwiese am „Kälberhütchen“ aufgewertet – langfristige Pflege geplant

Zukunftswerkstatt Marienrachdorf pflanzt neue Bäume

Nachdem die Mitglieder der Zukunftswerkstatt Marienrachdorf Anfang des Jahres beschlossen hatten auf der Streuobstwiese am „Kälberhütchen“ neue Obstbäume anzupflanzen, wurde das Projekt jetzt in Angriff genommen.

Nachdem zahlreiche Helfer die Pflanzlöcher vorbereitet hatten, wurden insgesamt 16 neue Obstbäume zwischen dem noch vorhandenen Baumbestand gepflanzt. Neben mehreren hochstämmigen Apfelbäumen alter Sorten wurden auch Pflaumen- und Birnbäume gesetzt. Zusätzlich zu den Obstbäumen wurden auch zwei Walnussbäume und zwei Esskastanien gepflanzt. Alle Jungbäume wurden mit einem Drahtgeflecht im Wurzelbereich gegen Mäuseverbiss geschützt, außerdem wurden sie mit Schutzhüllen und Haltepfosten versehen.

In der Anwachszeit sollen die Bäume gewässert werden, eine langfristige Pflege der Streuobstwiese ist geplant. Als einen weiteren Beitrag zum Naturschutz werden die Helfer noch Nistkästen auf dem Grundstück aufhängen.

Die Kosten für das gesamte Projekt werden von der Zukunftswerkstatt Marienrachdorf übernommen.

 

Foto: Zukunftswerkstatt Marienrachdorf

 

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 04.05.2023
Rubrik: Selters
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Girls Day: Ein Tag hinter den Kulissen bei TV Mittelrhein

Sendung vom 25.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Sicherheit am Eck: So sicher ist Koblenz!

Sendung vom 25.04.2024

Wäller Talk

Wäller Talk
Folge: Wäller Talk - Folge 1, Teil 2

Sendung vom 25.04.2024