Willi-Graf-Schule weckt die MUS-E in Kindern

Else Schütz Stiftung finanziert kulturelles Bildungsprogramm

Willi-Graf-Schule weckt die MUS-E in Kindern

PD Dr. Margit Theis-Scholz, Bildungs- und Kulturdezernentin der Stadt Koblenz, dankt Vertretern der Else Schütz Stiftung für die Spende zur Finanzierung des MUS-E-Bildungsprogramms, das die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler der Willi-Graf-Grundschule durch Kunst fördert.

Wie jeden Mittwochvormittag um 11 Uhr heißt es für die 3. Klasse der Willi-Graf-Grundschule Neuendorf: Auf zu MUS-E! Im Theaterraum der Schule wird eine Doppelstunde lang gesungen, musiziert und geklatscht unter professioneller Anleitung der Kirchenmusikerin Bärbel Malburg, die die Kinder musikalisch begleitet, vorsingt, mitsingt und verschiedene Bewegungs- und Mitmachlieder anleitet.

„Die Schülerinnen und Schüler kommen mit strahlenden Augen von MUS-E zurück ins Klassenzimmer und gehen jede Woche erneut mit Freude dorthin“, erklärt der Klassenlehrer Andreas Schulz. Seine dritte Klasse nimmt ebenso wie eine erste und eine zweite Klasse der Grundschule Neuendorf sowie weitere Klassen aus der Grundschule Lützel und der Goethe Realschule Plus seit Februar 2023 an dem Programm teil.

Das Bildungsprogramm MUS-E hat sich zum Ziel gesetzt, die Künste in die Schulen zu bringen. Kunstschaffende aller denkbaren Kunstformen wie Theater, Bildende Kunst, Medienkunst, Musik, Literatur oder Tanz fördern die Kinder in enger Abstimmung mit der Klassenleitung. Neben dem offensichtlichen Spaß werden die Kinder in ihrer Kreativität gefördert, was Selbstwertgefühl steigert und Toleranz aufbaut. Ermöglicht wird die Durchführung des MUS-E-Projekts an der Willi-Graf-Schule durch eine Spende der Else Schütz Stiftung gGmbH mit Sitz in Montabaur. „Als Schulträger sind wir dankbar für den wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, der den Kindern durch ein solch großartiges Projekt der kulturellen Bildung gewährt wird“, erklärt PD Dr. Margit Theis-Scholz, Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz. Sie besuchte jüngst gemeinsam mit den Vertretern der Stiftung, Cordula Simmons und Dr. Johann Christian Meier, der Schulleiterin Cornelia Schlott-Grebener, dem regionalen MUS-E-Programmleiter Christoph Buschmann, und der Bildungskoordinatorin der Stadtverwaltung, Marie Ostermann, das Projekt vor Ort, um sich von den positiven Auswirkungen zu überzeugen.

In einem Reflexionsgespräch im Anschluss an die Hospitation im Theaterraum konstatiert Christoph Buschmann: „Der MUS-E-Erlebnisraum, in dem nichts benotet oder bewertet wird, fördert die Kinder in ihrer Persönlichkeit und lässt sie ihre Stärken erfahren und entwickeln. Das belegen auch universitäre Studien.“ Die Gäste sind sich schnell einig: Gerade nach der Pandemie kann der musisch-gestalterische Bereich dazu beitragen, Gemeinschaft zu erleben, Sprach- und Stimmbildung zu fördern und soziale Kompetenzen auszubauen.

Foto: Stadt Koblenz / Justine Siemens

Im Vordergrund die stolzen Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Willi-Graf-Grundschule Neuendorf und im Hintergrund (v.l.n.r.): Andreas Schulz (Klassenlehrer), Cornelia Schlott-Grebener (Schulleiterin), Christoph Buschmann (Koordinator MUS-E), Marie Ostermann (Bildungskoordinatorin Kultur- und Schulverwaltungsamt), Bärbel Malburg (Musikerin), Cordula Simmons und Dr. Johann Christian Meier (beide Else Schütz Stiftung), PD Dr. Margit Theis-Scholz (Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz).

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein

Datum: 04.05.2023