
Skulptur „Lady Rose“ im Nassauer Freiherr-vom-Stein-Park erhält Info-Schild
Kunst im öffentlichen Raum aufgewertet
Im Jahr 2009 fand eine gut drei Meter hohe, filigran gearbeitete Holzskulptur des Künstlers Antonio Roberts nach einer 7.600 Kilometer langen Flugstrecke und rund einem 100 Kilometer-Transport auf der Landstraße den Weg von Nassau auf den Bahamas nach Nassau an der Lahn.
Das vor 14 Jahren von „Bahamas Tourist Office“ gesponserte Kunstwerk, sollte damals schon – anlässlich der zweiten Nassauer „Bahamas Night“ – seinen Platz im Nassauer Freiherr-vom-Stein-Park finden. Aber leider kam es anders. Man ließ dieses Kunstwerk bis Ende des gleichen Jahres stehen und entschloss sich dann dazu es einzulagern, bis ein passender Standort gefunden war.
13 Jahre vergingen und vielleicht wäre diese gewaltige Holzstatue ganz in Vergessenheit geraten, wenn man den heutigen Stadtbürgermeister Manuel Liguori im vergangen Jahr nicht auf den Verbleib des Kunstwerks angesprochen hätte. Das Stadtoberhaupt nahm sich daraufhin der Sache an und beauftragte den städtischen Bauhof die Skulptur aufzubereiten und sie auf dem dafür vorgesehenen Platz im Park aufzustellen. Nun wurde noch ein Informationsschild ergänzt, welches dem Betrachter erklären soll, wie die mithilfe einer Motorsäge gefertigte Skulptur des Künstlers Roberts den Weg nach Nassau an der Lahn gefunden hat.
Text und Foto: Achim Steinhäuser
Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!