Bundeskanzler Scholz verewigt sich im Goldenen Buch der Stadt Koblenz

Olaf Scholz besucht gemeinsam mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Rettungswache „Rechte Rheinseite“ des DRK in Pfaffendorf

Bundeskanzler Scholz verewigt sich im Goldenen Buch der Stadt Koblenz

Das Goldene Buch der Stadt Koblenz ist ein Stück Zeitgeschichte, in dem sich diverse überregionale wie auch regionale Persönlichkeiten aus Politik, Kunst und Kultur sowie dem Sport wiederfinden. Während das Vorgängerwerk während des 2. Weltkriegs unwiederbringlich vernichtet wurde, ist das aktuelle Exemplar bereits seit dem 8. Juli 1948 im Einsatz. An diesem Tag durften sich in das neue Goldene Buch der Rhein-Mosel-Stadt die Ministerpräsidenten Deutschlands bei der „Rittersturz-Konferenz“ unter Federführung des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Peter Altmeier eintragen.

Seit wenigen Tagen gehört nun auch der amtierende Bundeskanzler Olaf Scholz als erst dritter deutscher Regierungschef nach Helmut Kohl und Helmut Schmidt zu den Persönlichkeiten, die sich im Goldenen Buch der Stadt Koblenz verewigt haben. Scholz nahm am Tag der Arbeit unter anderem an einer Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes am Deutschen Eck teil und besuchte im Anschluss gemeinsam mit Oberbürgermeister David Langner und der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Rettungswache „Rechte Rheinseite“ des Deutschen Roten Kreuzes im Stadtteil Pfaffendorf. Hier bedankten sie sich am Feiertag stellvertretenden für den tagtäglichen Einsatz der Tausenden ehren- und hauptamtlichen Einsatzkräfte im Land.

Im Rahmen des Besuchs in der Rettungswache nutzte Oberbürgermeister David Langner auch die Gelegenheit und ließ Olaf Scholz sich im Goldenen Buch der Stadt verewigen. „Für uns in Koblenz ist es eine große Ehre, dass der Bundeskanzler sich am Tag der Arbeit für einen Besuch in unserer wunderschönen Rhein-Mosel-Stadt entschieden hat. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt haben wir diesen nicht alltäglichen Besuch für die Nachwelt festhalten können“, erklärte Oberbürgermeister David Langner im Nachgang zum Kanzlerbesuch.

Foto: Staatskanzlei RLP / Thomas Frey

Im Beisein von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (links) und dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (rechts) trug sich Bundeskanzler Olaf Scholz in das Goldene Buch der Stadt Koblenz ein.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 05.05.2023
Rubrik: Stadt