Verbandsgemeinderat Montabaur wählt Ausschüsse neu

Der Fraktionswechsel von Marvin Stendebach und Sebastian Stendebach macht Neuwahlen notwendig

Verbandsgemeinderat Montabaur wählt Ausschüsse neu

Im Rahmen einer kurzen Sondersitzung besetzte der Verbandsgemeinderat (VGR) Montabaur seine Fachausschüsse und sonstigen Gremien neu. Dieser Schritt war notwendig geworden nachdem Marvin Stendebach und Sebastian Stendebach von der SPD- in die FWG-Fraktion gewechselt waren Dadurch hatten sich die Mehrheitsverhältnisse im Rat verschoben; diese müssen sich aber in der Besetzung der Ausschüsse widerspiegeln.

Zunächst hatte der VGR die Anzahl der Sitze je Ausschuss von 12 auf 13 erhöht. Dann wählte der Rat in einer Blockabstimmung sämtliche Ausschussmitglieder und ihre Stellvertretungen neu. Das sind der Haupt- und Finanzausschuss, der Bauausschuss, der Werkausschuss, der Ausschuss für Brandschutz und technische Hilfen, der Schulträgerausschuss, der Rechnungsprüfungsausschuss und der Umweltausschuss. Neu besetzt wurden ebenfalls die sonstigen Gremien des VGR, zu denen der vhs-Beirat, die Stellen-Bewertungskommission, der Arbeitskreis EDV, der Verwaltungsrat der VGM-net sowie die Lenkungsgruppen für die Großprojekte Verbandsgemeindehaus und Mons-Tabor-Bad gehören. Nachdem der Fraktionswechsel der beiden Ratsmitglieder bekannt geworden war, hatte sich Bürgermeister Ulrich Richter-Hopprich mit den Vorsitzenden aller fünf Fraktionen auf diese Vorgehensweise geeinigt, so dass die Wahlen in nicht einmal 30 Minuten vollzogen werden konnten. Die Abstimmung über die Wahlvorschläge fiel einstimmig aus, lediglich bei der Entscheidung, die Ausschüsse um einen Sitz zu vergrößern, gab es vier Gegenstimmen aus den Reihen der SPD.  

Die Namenslisten der neue besetzten Ausschüsse und sonstigen Gremien finden sich im auf der Homepage der Verbandsgemeinde www.vg-montabaur.de im Rats- und Bürgerinformationssystem. Hier sind unter der Sitzung des Verbandsgemeinderates vom 3. Mai 2023 die Listen als Anlagen hinterlegt: https://montabaur.gremien.info/meeting.php?id=2023-00VGRat-65.

 

Foto: Verbandsgemeinde Montabaur

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 05.05.2023
Rubrik: Montabaur
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024