Viel mehr als Seifenblasen und Sandmalerei

VG-Familientag mit jeder Menge Spaß, Spiel und Show

Viel mehr als Seifenblasen und Sandmalerei

Der Slogan „Familienfreundliche Verbandsgemeinde Mendig“ wird beim Mendiger Gambrinusfest im Rahmen eines VG-Familientags am Sonntag, 21. Mai, von 13 bis 18 Uhr in und um die Laacher See-Halle mit viel Leben gefüllt. „Wir freuen uns mit tatkräftiger Unterstützung von Sponsoren ein sehr attraktives und für alle Gäste kostenfreies Programm für alle Generationen –  insbesondere für Kinder und Jugendliche – präsentieren zu können“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister Verbandsgemeinde (VG) Mendig, voller Vorfreude.

Das Programm bietet eine Mischung aus Mitmachaktionen und Showeinlagen: Mit einer Seifenblasenshow und Sandmalerei, die sie schon beim RTL-Supertalent präsentierte, wird die kreative Seifenblasen-Weltmeisterin Iryna Bilenka-Chaplin begeistern. Die Seifenblasenshow verzaubert mit der Größe, dem Glanz der Farbe und der Vielfalt der Formen. Ihre Kunst der Sandmalerei besteht aus dem Zusammenspiel von Licht, Musik und sich ständig wechselnden Sandbildern – jedes geht fließend in das nächste über. Die Hände der Künstlerin kreieren Erzählungen auf einer von unten beleuchteten Glasplatte, die mit einer Videokamera live auf eine Leinwand übertragen werden.

Dustin und Gerd Waree – kurz: „Die Warees“ – sind mit ihrer Einradshow, einer Comedy-Performance mit der Dolls Company und mit dem witzig genialen Papierkünstler „Doc Shredder“ zu Gast.

Aber auch das regionale Element darf nicht fehlen: Die Viertklässler der Pfarrer-Bechtel-Grundschule, die Showtanzgruppe der KG Niedermendig, „Jecke Füüßje“, und Hip-Hop sowie Streetdance mit „Da Funk“ animieren zum Mitmachen oder Staunen.

Um 17 Uhr heißt es "Miljö för Pänz", ein Mitsingkonzert der Kölner Band speziell für Kinder! Dann werden „Miljö“ Ihre bekanntesten Hits für Kinder spielen. Krönender Abschluss ist um 18 Uhr eine große Tombola mit vielen tollen Preisen. Im Gewinntopf sind unter anderem ein „Volkano Bike“, ein Fernseher und ein Gambrinusbrunnen aus Mendiger Basalt.

Von 13 bis 17 Uhr gibt es ein ständiges Programm mit der Circusschule Mehloni, einem Schminkangebot und einem Ballonkünstler, einer XXL-Hüpfburg und Fußball-Klettdarts.

Informationen gibt es unter www.mendiger-gambrinusfest.de und www.mendig.de.

Foto: Verbandsgemeinde Mendig

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein