Geografischer Mittelpunkt der Verbandsgemeinde Loreley eingeweiht

Neues Ausflugsziel entsteht in der Gemarkung Nochern

Geografischer Mittelpunkt der Verbandsgemeinde Loreley eingeweiht

Der geografische Mittelpunkt der Verbandsgemeinde Loreley wurde jetzt mit einer öffentlichen Veranstaltung eingeweiht. Etwas außerhalb von Nochern, inmitten einer landwirtschaftlich genutzten Fläche befindet sich der Punkt. Eine neue PanoramaInformationstafel mit Fahnenmast, eine Wellenbank und ein GPS-Messpunkt des Vermessungs- und Katasteramtes laden ab sofort zum Informieren, Kalibrieren von GPS-Geräten und zum Verweilen ein. „Oft sind es neben den großen Projekten auch die kleinen Dinge, mit denen man auf Besonderheiten hinweisen und Anlaufpunkte für Einheimische und Touristen zugleich schaffen kann“, so Bürgermeister Mike Weiland, der allen Unterstützern der Aktion herzlich dankte.

Dem Dank für das neue Ausflugsziel in der Gemarkung seiner Ortsgemeinde schloss sich auch Ortsbürgermeister Rudolf Speich während seiner Begrüßungsworte an die zahlreich erschienenen Bürgerinnen und Bürger aus der ganzen Verbandsgemeinde Loreley an und manch eine Kollegin oder Kollege Orts- und Stadtbürgermeister machte gegenüber Rudolf Speich auch mit einer augenzwinkernden Anmerkung klar, dass auch gerne andere Gemeinden diesen Punkt in ihrer Gemarkung gesehen hätten. Bürgermeister Mike Weiland machte deutlich, dass diese Anmerkungen unterstreichen, dass es nicht immer die riesigen Dinge sein müssen, mit denen man die Verbandsgemeinde Loreley enger zur großen Gemeinschaft zusammenbringen könne, sondern auch das Herausstellen besonderer Orte helfe touristisch und wirtschaftsfördernd weiter. Drei neu gepflanzte Obstbäume auf dem Grundstück der Verbandsgemeindewerke, direkt am Hochbehälter Nochern, runden den Mittelpunkt ab. Genau das zeige auch die Verbindung vieler für die Verbandsgemeinde Loreley typischer Dinge: „Gemeinschaft, Tourismus, Wirtschaft, Natur und sehenswerte Landschaft“, so Mike Weiland, der dann auch noch die Digitalisierung betonte, indem er auf den Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit des Vermessungs- und Katasteramtes Westerwald Taunus, Joachim Görg, überleitete, der erläuterte, wie das Vermessungs- und Katasteramt auf Bitten von Bürgermeister Mike Weiland hin den geografischen Mittelpunkt berechnet hat. Hieraus entstanden sei dann bei der Landesbehörde, sich an der tollen Idee mit einem GPS-Markierungsstein, an dem jeder seine persönlichen GPS-Geräte neu kalibrieren und exakt einstellen kann, zu beteiligen.

Als weiterer Unterstützer bei der Umsetzung muss neben einem Unternehmen und dem Vermessungsbüro Brost aus Nochern insbesondere auch der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal genannt werden, der die Umsetzung mit einer 70-prozentigen Förderung unterstützte, weil auch der Zweckverband davon überzeugt ist, dass der Tourismus im gesamten Welterbe von solchen kleineren Maßnahmen profitiert.

Schilder aus der Ortsmitte von Nochern heraus zeigen künftig den Weg in Richtung Mittelpunkt und Wanderrast, die sich zudem an der Zuwegung zum Rheinsteig und in der Nähe des Klippenpfades, also bestens in bestehende Wanderrouten einfügt.

„Ein großes Lob geht auch an die Ortsgemeinde Nochern, die vorbildlich die Rheinsteig-Infrastruktur in Ordnung und somit für Wanderer attraktiv hält“, hob Bürgermeister Mike Weiland hervor. Ebenfalls dankte Mike Weiland dem heimischen Landtagsabgeordneten Roger Lewentz, der dem Bürgermeister die Idee vor einiger Zeit anhand eines ähnlichen Beispiels aus der Pfalz zur Umsetzung in der Verbandsgemeinde Loreley vorgeschlagen hatte. Auch Bürgermeister Mike Weiland richtete seine Worte abschließend vor der Enthüllung der Tafel gemeinsam unter anderem mit Loreley-Repräsentantin Katharina, Touristik-Geschäftsführerin Ulrike Dallmann und Martinimarkt-Königin Lara nochmals an Ortsbürgermeister Rudolf Speich mit einem Augenzwinkern: „Nochern hat sich ja selbst den Slogan ‚Immer auf der Höhe‘ gegeben. Ab sofort kann die Gemeinde ergänzen ‚Immer mittendrin‘.“

Tourismus- und Wirtschaftsförderung, den entspannenden Blick auf die umliegende Natur und die Landschaft, Gemeinschaft aller Gemeinden und Städte von Braubach bis Kaub und von Dachsenhausen bis Sauerthal – all das bietet die neu geschaffene Anlaufstelle im Zentrum der Verbandsgemeinde Loreley. Ein Besuch des geografischen Mittelpunkts lohnt sich in jedem Fall bei der nächsten Wandertour oder dem nächsten Spaziergang.

Foto: Mike Weiland / VG Loreley

Die drehbare Panoramatafel hält viele interessante Informationen zur Ortsgemeinde Nochern und der Verbandsgemeinde Loreley bereit.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 09.05.2023
Rubrik: Loreley