Vermeintlicher Gefahrgutaustritt sorgt für Großeinsatz der Feuerwehren

L317 lange Zeit voll gesperrt

Vermeintlicher Gefahrgutaustritt sorgt für Großeinsatz der Feuerwehren

Die Leitstelle Wiesbaden vermeldete am Mittwoch einen Sattelzug, der die A3 in Fahrtrichtung Köln befahren habe und in Höhe des Elzer Berges flüssige Ladung aus einem Silo verlieren würde. Mit Hilfe der Polizei wurde das Fahrzeug gefunden und von der Autobahn begleitet. Diese lotste den LKW von der Anschlussstelle Diez  auf die L317 in eine Nothaltebucht vor der Ortschaft Nentershausen. Von der Abfahrt Diez bis in die Ortslage Nentershausen wurde die L317 in beide Richtungen voll gesperrt, da die Gefahrenlage nicht abzuschätzen war. Aufgrund dieser unklaren Lage wurde ein Großalarm an die Feuerwehren versendet. Vor Ort befanden sich dann die Feuerwehren aus Nentershausen, Görgeshausen sowie Spezialkräfte der Feuerwehren Ransbach-Baumbach, Höhr-Grenzhausen und Montabaur. Es wurde umgehend die Haltefirma des Sattelzuges telefonisch kontaktiert, um zu klären, ob es sich tatsächlich um Gefahrgut bei der ausgetretenen Flüssigkeit handelt. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer der Ladung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden - die alarmierte Feuerwehr aus Rennerod konnte noch auf der Anfahrt abdrehen.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 20.01.2022
Rubrik: Blaulicht