Realschule plus an der Römervilla wird "Partnerschule des Sports"

Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde übergeben

Realschule plus an der Römervilla wird "Partnerschule des Sports"

Im Rahmen einer Feierstunde beim Schulfest nahmen Rektor Gerhard Müller und die Fachschaft Sport von der Realschule plus an der Römervilla in Mülheim-Kärlich die Auszeichnung als "Partnerschule des Sports", die gemeinsam von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), dem Ministerium für Bildung (BM) und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) verliehen wird, entgegen. Wie Stefan Kölsch, Schulsportreferent bei der ADD Trier und ehemaliger Kollege der RSplus bei seiner Laudatio betonte, ist die Schule auch infrastrukturell gut aufgestellt. Neben der fachlichen und sportpädagogischen Umsetzung des Konzepts stehen der Schule großartige Sportstätten wie Turnhallen, Stadion, Außengelände, Kletterparcours, Cagesoccer und viele andere Sportgeräte zur Verfügung.

Bewegung und Sport sind besonders wichtig für die motorische, soziale, kognitive und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Realschule plus an der Römervilla hat sich diesen Anforderungen besonders gestellt und somit die Voraussetzung geschaffen, Partnerschule des Sports zu werden.

Der Beitrag der Schule umfasst neben verschiedenen Sportarten auch den Breiten- und Leistungssport, den Gesundheits- und Fitnesssport sowie die Kooperation mit Sportvereinen.

Dies alles bietet die Schule und konnte somit ein überzeugendes Gesamtkonzept vorlegen. Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, wie zum Beispiel "Jugend trainiert für Olympia"  im Bereich Leichtathletik war in der Vergangenheit schon mehrfach sehr erfolgreich bis hin zum Erreichen des Bundesfinales in Berlin. Neu in diesem Schuljahr ist zudem eine überaus motivierte und gut aufgestellte Mädchen-Leichtathletik-Mannschaft, die in diesen Tagen ihren ersten Wettbewerb bestreiten wird. Auch im Handball und Fußball konnte in verschiedenen Wettbewerben Erfolge verbucht werden.

Zum schulischen Konzept gehören außerdem Spiel- und Sportmöglichkeiten in den Pausen, die regelmäßige Fortbildung der Sportlehrkräfte sowie ein schulinterner Arbeitsplan, der sich am Lehrplan orientiert.

Die Schule will das Konzept in Zukunft weiter ausbauen und verfeinern, damit in vier Jahren der Rezertifizierung nichts im Weg steht.

Foto und Bericht: Anja Wilberg

V.l.n.r.: Gerhard Müller (Rektor), Mädchen Leichtathletik-Mannschaft, Peter Reif (Trainer), Harald Reif (Lehrer), Martin Monjour (pädagogischer Koordinator), Stefan Lakotta (Sportlehrer und Initiator).

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 10.05.2023
Rubrik: Weißenthurm