Kunst bei Nacht – Planungsauftakt für die Museumsnacht 2023

Regionale Kultur- und Kunstschaffende entwickeln Programmentwurf

Kunst bei Nacht – Planungsauftakt für die Museumsnacht 2023

Am 2. September feiert die Stadt Koblenz bereits die 22. Museumsnacht, zu deren Auftakt die Dezernentin für Bildung und Kultur Dr. Margit Theis-Scholz sowie das Kultur- und Schulverwaltungsamt zahlreiche regionale Kultur- und Kunstschaffende einlud, um im gegenseitigen Austausch das bereits vorhandene Konzept mit kreativen Ideen zu füllen und erfolgreich fortzusetzen.

Das Treffen diente neben einem unterstützenden Zusammenwirken zudem einem wertvollen Erfahrungsaustausch. Aus diesem ließ sich erfreulicherweise eine große Begeisterung für das Projekt, sowohl von der mitwirkenden als auch teilnehmenden Seite, erkennen. Vor allem betonten die Akteur:innen ihre Freude darüber, dass die Museumsnacht eine umfangreiche Zielgruppe anspricht und somit zu einer kulturellen Nacht der Vielfältigkeit, Zugänglichkeit sowie Aufgeschlossenheit wird. 

Um den Leitgedanken der Museumsnacht zu verwirklichen und weiterhin ein bereicherndes Ereignis sicherzustellen, sind die beteiligten Häuser nun mit der Erstellung eines besonderen Programmentwurfs betraut.

Theis-Scholz zu dem charakteristischen Wesenszug der Museumsnacht: „Jedes Haus zeigt Ihnen auf ganz individuelle Weise den Ausstellungsfundus und sein persönliches Gesicht – mit Musik, Theater, Spiel und kulinarischen Genüssen wird die Museumsnacht ein Abend voller anregungsreicher Eindrücke und Erlebnisse.“

Neben aktuellen Dauerausstellungen soll ein zusätzliches Programm mit Gastkünstler:innen sowie Musikdarbietungen ein vielfältiges Angebot schaffen und Besucher:innen die Möglichkeit bieten, Erlebnisse, die von Gewohnheiten und bekannten Erfahrungen abweichen, zu sammeln. Das Konzept der Museumsnacht wirkt hierbei wiederkehrenden Gewohnheiten und gängigen Zeitstrukturen entgegen, sodass allen Teilnehmenden während des Kennenlernens von Kulturräumen die Impression einer besonderen Atmosphäre zuteilwird.

Neben der Kultur- und Kunsterfahrung bietet der nächtliche Museumsbesuch folglich ein neues Zeit- und Erlebnisfenster. Unbeschwert, jenseits von zeitlichen Zwängen des Alltags, durch die Straßen der Altstadt spazieren und während einer Museumsführung mit einem Glas Wein den spät gewordenen Abend ausklingen lassen: Dieses außergewöhnliche Ambiente zeichnet die Museumsnacht Koblenz aus.

 

Weitere Informationen und einen Eindruck von diesem besonderen Kunstformat erhalten Sie unter https://www.koblenzkultur.de/bildende-kunst/museumsnacht/.

 

Symbolfoto: Pixabay

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 11.05.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren