Musikalischer Besuch an der Joseph-Kehrein-Schule Montabaur

Ricarda Bauer und Julia Spielgelmacher von der Rheinischen Philharmonie Koblenz unternahmen mit den Kindern eine bunte Reise durch die Welt der Klänge

Musikalischer Besuch an der Joseph-Kehrein-Schule Montabaur

„Oh ja, noch ein Stück!“, riefen die Viertklässler begeistert den beiden Musikerinnen von der Rheinischen Philharmonie Koblenz zu. Sehr gerne erfüllten Ricarda Bauer an der Violine und die Hornistin Julia Spiegelmacher diesen Wunsch. Zum Abschluss ihre Konzerts überraschten sie die Schüler mit einem Musikstück aus dem 16. Jahrhundert.

Vorher lauschten die Kinder schon fasziniert den bezaubernden Klängen aus Harry Potter, einem Menuett von Mozart und vielem mehr. Eine bunte Reise durch die Welt der Musik. Eifrig wurden zudem die Instrumente gemeinsam erkundet: So brauchte es viele Kinder, um einen Schlauch hochzuhalten, der so lang war wie das Rohr des Horns. Motiviert wurde später rasch eine Waage herbeigeholt, um das Gewicht des Instruments genau zu messen. Die Geige erweckte ebenso reges Interesse: „Wozu brauche ich die Haare am Bogen?“, wollte ein Schüler wissen. Auch die Frage danach, wie viel Zeit und Übung es braucht, um solch ein wunderschönes Zusammenspiel präsentieren zu können, fehlte nicht. Mit einem großen Applaus bedankten sich die Grundschulkinder für diese erlebnisreiche Begegnung mit den Musikerinnen.

Fotos: Joseph-Kehrein-Schule / Birgit Pfeiffer

Musikalisches Klassenzimmer an der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur: Julia Spielgemacher (l.) und Ricarda Bauer von der Rheinischen Philharmonie gaben ein kleines Konzert für die Schüler und erklärten ihre Instrumente.

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 11.05.2023
Rubrik: Montabaur