Ausbildungsnachweis "Jugendflamme 1" erworben

Kinder der Jugenfeuerwehr Nordhofen stellen ihre Fähigkeiten unter Beweis

Ausbildungsnachweis "Jugendflamme 1" erworben

Die Jungen und Mächen der Jugendfeuerwehr Nordhofen haben am vergangenen Donnerstag erfolgreich die Jugendflamme 1 erworben. Dabei handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis der deutschen Jugendfeuerwehr, der in drei Stufen gegliedert ist.

Unsere Brandschützer von morgen und übermorgen mussten an verschiedenen Stationen mehrere Aufgaben absolvieren. Neben der Anwendung der stabilen Seitenlage und dem Absetzen eines Notrufs mussten die Jugendlichen auch ihr feuerwehrtechnisches Grundwissen theoretisch und praktisch unter Beweis stellen. Hierzu zählen zum Beispiel das Aufnehmen und Verlegen von Schläuchen, die Funktionsweise von Strahlrohr und Verteiler erklären, Knoten und Stiche der Feuerwehr anfertigen oder einen Unterflurhydranten finden.

Die zahlreichen Übungen der vergangenen Wochen haben sich ausgezahlt, alle Aufgaben wurden hervorragend bewältigt. Am Ende wurden die Kinder vom stellvertretenden Wehrleiter Christian Fein mit einem Abzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet.

Pressemitteilung und Foto: Ortsgemeinde Nordhofen

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 15.05.2023
Rubrik: Selters