Ausbildungsnachweis "Jugendflamme 1" erworben

Kinder der Jugenfeuerwehr Nordhofen stellen ihre Fähigkeiten unter Beweis

Ausbildungsnachweis "Jugendflamme 1" erworben

Die Jungen und Mächen der Jugendfeuerwehr Nordhofen haben am vergangenen Donnerstag erfolgreich die Jugendflamme 1 erworben. Dabei handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis der deutschen Jugendfeuerwehr, der in drei Stufen gegliedert ist.

Unsere Brandschützer von morgen und übermorgen mussten an verschiedenen Stationen mehrere Aufgaben absolvieren. Neben der Anwendung der stabilen Seitenlage und dem Absetzen eines Notrufs mussten die Jugendlichen auch ihr feuerwehrtechnisches Grundwissen theoretisch und praktisch unter Beweis stellen. Hierzu zählen zum Beispiel das Aufnehmen und Verlegen von Schläuchen, die Funktionsweise von Strahlrohr und Verteiler erklären, Knoten und Stiche der Feuerwehr anfertigen oder einen Unterflurhydranten finden.

Die zahlreichen Übungen der vergangenen Wochen haben sich ausgezahlt, alle Aufgaben wurden hervorragend bewältigt. Am Ende wurden die Kinder vom stellvertretenden Wehrleiter Christian Fein mit einem Abzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet.

 

Pressemitteilung und Foto: Ortsgemeinde Nordhofen

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 15.05.2023
Rubrik: Selters
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Campus TV

Campus TV
Folge: Hive Home - Studentinnen der Hochschule entwickeln Haus der Zukunft

Sendung vom 30.11.2023

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - Das Veranstaltungsmagazin | 30.11.2023

Sendung vom 30.11.2023

caspers Mock - Der Rechtstipp

caspers Mock - Der Rechtstipp
Folge: Geschädigtenvertretung lehnt Flutgutachter wegen Besorgnis zur Befangenheit ab!

Sendung vom 30.11.2023