Neue Heizungen für Maifelder Schulen

Fernwärme für die Schulen in Ochtendung und Münstermaifeld, eine Hybridheizung für die Grundschule Welling

Neue Heizungen für Maifelder Schulen

In Ochtendung gibt es bereits ein Nahwärmenetz: Die Wernerseckhalle samt Foyer, der Jugendtreff, das Gemeinde- und das Feuerwehrhaus sind derzeit an das Blockheizkraftwerk mit Gasheizung im Keller der Wernerseckhalle angeschlossen. Jetzt soll im Laufe des kommenden Jahres auch die Schule angeschlossen werden.

Eine PV-Anlage – viele Abnehmer

Nach knapp 30 Jahren müsste die Ölheizung in dem großen Gebäude, das der Grundschule und einer Kindergartengruppe Platz bietet, erneuert werden. Statt eines einfachen Austauschs wird die Heizung künftig mit Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage betrieben. Dies reicht im Normalfall völlig aus. Nur für sehr frostige Tage wird es noch eine Pelletheizung geben. Von der rund 100 Kilowatt-PV-Anlage können automatisch alle an das Netzwerk angeschlossenen Gebäude profitieren, ohne dass sie eigene Anlagen brauchen. Durch den Einsatz dieser Heizungsanlage auf Basis erneuerbarer Energien werden die Liegenschaften im Verbund mit der PV-Anlage zukunftsweisend ausgebaut. Geschätzte Kosten: circa 850.000 Euro.

Nahwärmenetz für Schule, Sporthalle, Kitas und Schwimmbad

Auch in Münstermaifeld soll ein Nahwärmenetz entstehen mit der Cusanusschule samt Sporthalle, den beiden Kindertagesstätten und dem Schwimmbad. Dafür wird die Elektroheizung in Schule und Halle auf stromsparende Wärmepumpe umgerüstet. Im Sommer soll der Plan stehen, voraussichtlich 2025 wird die Maßnahme umgesetzt.

Welling: Wärmepumpe wird nachgeliefert

In der Grundschule Welling musste in einer Eil-Aktion die vorhandene über 30 Jahre alte Gasheizung durch eine Hybridheizung ersetzt werden. Der Gasanlagenteil der Hybridanlage ist bereits im Herbst 2022 eingebaut worden, sodass der Schul- und Heizbetrieb für die aktuelle Heizperiode sichergestellt war. Aufgrund der Lieferzeit der Wärmepumpen durch die anhaltende hohe Nachfrage wird dieser Anlagenteil, der auf Dauer 85 bis 90 Prozent der Heizung übernehmen soll, in 2023 ergänzt.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Maifeld

Symbolfoto: Pixabay

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 16.05.2023
Rubrik: Maifeld