Vorlesewettbewerb der Zweiten Klassen begeistert in der Goethe-Schule Lahnstein

Sieger David Fuchs erhielt "Leseeule"-Pokal

Vorlesewettbewerb der Zweiten Klassen begeistert in der Goethe-Schule Lahnstein

In der Mensa der Lahnsteiner Goethe-Grundschule fand am 12. Mai der alljährliche Vorlesewettbewerb der Zweitklässler statt. Die Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c hatten im Vorfeld bereits ihre besten Vorlesetalente ermittelt, die sie an diesem großen Vorlesetag vertreten durften.

Die Vorfreude und Aufregung bei den sechs Vorleserinnen und Vorlesern war spürbar, als sie sich dem Wettbewerb stellten. Zunächst lasen die Kinder aus ihren Lieblingsbüchern einen vorbereiteten Abschnitt vor. Anschließend bewiesen sie ihr Können, indem sie einen unbekannten Textabschnitt vorlasen.

Die Jury, bestehend aus Schulleiter Marius Klein, Oberbürgermeister Lennart Siefert, Silvia Rüdell und Heike Handlos von der Stadtbücherei Lahnstein sowie den Vertreterinnen der Elternschaft Tanja Adler (Schulelternbeirat) und Stella Weber (Förderverein), hatte die anspruchsvolle Aufgabe, einen Sieger beziehungsweise eine Siegerin zu wählen.

Die ersten drei Plätze wurden mit einem Buchpräsent belohnt, das vom Globus Warenhaus zur Verfügung gestellt wurde. Auch die restlichen Teilnehmer erhielten eine kleine Aufmerksamkeit.

Der vierte Platz wurde von Romy Ettwerndt (Klasse 2a), Luca Zenz (Klasse 2a) und Kimberly Hargarten (Klasse 2b) geteilt. Den dritten Platz sicherte sich Paulina Wroblewski (Klasse 2c), während Milan Pruß (Klasse 2b) den zweiten Platz belegte.

Als Sieger des Vorlesewettbewerbs wurde David Fuchs (Klasse 2c) gekürt. Er überzeugte die Jury durch seine souveräne Leseleistung sowohl bei den vorbereiteten als auch bei den unbekannten Texten. Sein Name wird auf dem Wanderpokal, der Leseeule, verewigt.

Pressemitteilung der Stadt Lahnstein

Foto: Marie-Louise Deusner / Goethe-Schule

Die strahlenden Siegerinnen und Sieger des Vorlesewettbewerbs vor der Jury.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 16.05.2023
Rubrik: Lahnstein