Leistungsabzeichen Jugendflamme Stufe 2 erreicht

Feuerwehrnachwuchs der Verbandsgemeinde Selters qualifiziert sich – Jugendwart Marcus Fuchs für langjähriges Engagement geehrt

Leistungsabzeichen Jugendflamme Stufe 2 erreicht

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Marienrachdorf absolvierten zahlreiche Kinder und Jugendliche die nächste Stufe der Jugendflamme. Diese wird von der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgeschrieben und besteht aus insgesamt drei Stufen, die allesamt eine intensive Vorbereitung voraussetzen.

Insgesamt 29 Mitglieder verschiedener Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde bewiesen bei theoretischen und praktischen Übungen ihr Können. So gehörten das Setzen eines Standrohres zur Wasserentnahme oder der Aufbau einer Saugleitung genauso zu den Aufgaben wie das Transportieren einer Puppe auf einer Trage mit verbundenen Augen. Unter den prüfenden Blicken des Kreisjugendfeuerwehrwartes Thomas Krekel und seiner Stellvertreterin Katharina Wimmert sowie Stellvertreter Florian Bach meisterte der Feuerwehrnachwuchs alle Disziplinen mit Bravour, so dass allen Teilnehmern am Nachmittag das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 2 überreicht werden konnte.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung wurde der langjährige Jugendwart Marcus Fuchs für sein 14 Jahre langes Engagement im Bereich der Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr ausgezeichnet. Ein besonderer Dank gilt den Ausrichtern der Jubelwehr Marienrachdorf die diese Abnahme möglich gemacht haben.

Mehr Informationen rund um die Jugendarbeit in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters gibt es auf der Mitgliederaktionsseite www.freudeamhelfen.de.

Fotos: Christian Fein

Alle 29 Kinder erhielten in der festlich geschmückten Halle das begehrte Leistungsabzeichen.

Up-to-date mit TV Mittelrhein - dem Nachrichtensender der Region Koblenz

Datum: 16.05.2023