Erste Maßnahmen für ein Innenstadt-Konzept entwickelt

Schaffung eines Begegnungs- und Erlebnisortes sowie Weiterentwicklung der Quartiere geplant

Erste Maßnahmen für ein Innenstadt-Konzept entwickelt

Im Zuge der Erarbeitung eines Innenstadtkonzepts für die Innenstadt von Koblenz erarbeitete das Büro Stadt + Handel bereits eine räumliche und thematische Bestandsanalyse der Innenstadt und formulierte ein Zukunftsbild sowie Entwicklungsstrategien für die gesamte Innenstadt und deren abgegrenzte Quartiere. In der nun eingeleiteten Phase der Ideenschmiede gilt es, konkrete Umsetzungsempfehlungen zu formulieren.

In dem partizipativ gestalteten Prozess konnte die Innenstadt im Januar bereits gemeinsam mit den Akteur:innen erkundet und in einer Perspektiven-Werkstatt Nutzungsansprüche verschiedener Zielgruppen formuliert werden. Vergangene Woche fand schließlich das Prototyping-Atelier statt, bei dem Teilnehmende des Einzelhandels, der Gastronomie, verschiedener Vereine, der Wirtschaftsförderung sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen vertreten waren. Die Teilnehmenden kamen im historischen Ratssaal zusammen, um Projektideen für die unterschiedlichen Quartiere der Koblenzer Innenstadt zu sammeln. Ziel des Workshops war es, konkrete und insbesondere kurzfristig umsetzbare Projekte zu erarbeiten. Als inhaltlicher Input diente die Vorstellung der bisherigen Ergebnisse aus der Impuls- und Visionsphase durch das Büro Stadt + Handel.

Nach einem Brainstorming wogen die Teilnehmenden die Ideen mit Hilfe von Leitfragen ab und einigten sich auf Projektideen, die sie weiter konkretisierten. Dabei spielten insbesondere Fragen der Realisierbarkeit, von Ressourcen und Arbeitsschritten sowie der verfolgten Ziele des Projekts eine Rolle.

Als finale Projektideen konkretisierten die Arbeitsgruppen:

• einen thematisch wandelbaren Marktplatz mit wöchentlichen Events und Pop-up Manufakturen in der Altstadt
  • die Bespielung und Gestaltung des Zentralplatzes durch After-Work-Zonen, beschattete Aufenthaltsflächen sowie mobile Angebote
  • ein Fest der Kulturen mit gastronomischen Angeboten auf der Oberen Löhr.

Die Modellprojekte wurden von allen Teilnehmenden bewertet.

Die Ergebnisse des Workshops zeigen, dass die Innenstadt sich zukünftig insbesondere als Begegnungs- und Erlebnisort weiterentwickeln und die Identität der einzelnen Quartiere stärken soll. Im weiteren Verlauf der Erarbeitung des Innenstadtkonzepts werden sowohl die drei konkretisierten Projektideen als auch die große Sammlung an Ideen, die an dem Abend zusammenkam, in die Formulierung von Handlungsempfehlungen einfließen.

Das Prototyping-Atelier diente als Einleitung der umsetzungsorientierten Prozessphase. Am Ende des Abends hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr persönliches Versprechen für die weitere Entwicklung der Koblenzer Innenstadt symbolisch abzugeben und füllten die Wand der Teilnahmebereitschaft mit ihren Namensschildern. In einem nächsten Schritt gilt es durch die Stadt Koblenz und die Mitwirkungsbereitschaft der Akteur:innen finanzielle und personelle Ressourcen sicherzustellen, um die Projektideen auf die Straße zu bringen.

Symbolfoto: Pixabay

Regionale News aus Koblenz