Projektgruppen tauschen sich aus

Erste Ergebnisse der Ehrenamtsinitiative Klima-Werkstatt in Andernach präsentiert

Projektgruppen tauschen sich aus

Die verschiedenen Projektgruppen der Ehrenamtsinitiative Klima-Werkstatt trafen sich kürzlich in Anwesenheit von Oberbürgermeister Christian Greiner und Bürgermeister Claus Peitz im Historischen Rathaus, um sich über bisherige Entwicklungen und Erfahrungen auszutauschen.

So berichtete die Projektgruppe ProR(h)einheit von ihrer letzten Müllsammelaktion im April. Die Initiaive sammelte im Naturschutzgebiet vom Alten Krahn bis Namedy Abfall ein, insbesondere im Bereich der Geysir-Anlegestelle und einer Parkbucht an der alten B9 wurde so viel Müll gefunden, dass Hilfe bei der Räumung und dem Abtransport notwendig war.

Auch die Projektgruppe BEE Happy Garden hatte Erfreuliches zu berichten. Ein kleines Beet im Stadtgraben am Schlosspark wurde hergerichtet und bepflanzt. Weitere Pflanzen werden in den nächsten Wochen gesetzt, außerdem wird eine Umrandung mit Holzstämmen gebaut.

Die „Grüne Küche“ kochte zum ersten Mal gemeinsam regional und saisonal unter der Leitung eines erfahrenen Kochs und verspeiste die Gerichte im Anschluss in geselliger Runde.

Auch die weiteren Projektgruppen Kippenfrei, Jugendparlament, Kreislaufwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit gaben einen kurzen Überblick über ihre geplanten Aktivitäten in den kommenden Wochen, die viele zukunftsträchtige und nachhaltige Entwicklungen erahnen lassen.

Die Gruppen der Ehrenamtsinitiative haben außerdem beschlossen, sich den Bürgern bei der Aktion „Andernach schmeckt“ am 2. Juli mit einem Stand zu präsentieren.

Wer Interesse hat, in eine Gruppe hineinzuschnuppern oder eine eigene Projektgruppe zu gründen, erhält weitere Infos beim Ehrenamtsbeauftragten der Stadt Andernach, Rüdiger Schäfer, unter der Mail-Adresse h.ruediger.schaefer@t-online.de. Mitstreiter jeden Alters sind bei der Ehrenamtsinitiative Klima-Werkstatt herzlich willkommen.

Symbolfoto: Pixabay

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 22.05.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz