Österreichischer Alphabetisierungskurs zu Gast in Andernach

Lern-Gruppe aus Saalfelden bei Salzburg besucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Alphabetisierungskurses der Volkshochschule

Österreichischer Alphabetisierungskurs zu Gast in Andernach

Eine Lern-Gruppe aus Saalfelden (Salzburg) in Österreich besuchte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Alphabetisierungskurs der Volkshochschule Andernach. Entstanden ist der Kontakt aus dem langjährigen transnationalen Austausch des Projekts GrubiNetz mit den Kolleginnen und Kollegen der österreichischen Basisbildung.

Über eine ERASMUS+ Förderung konnten nun sechs Österreicherinnen und Österreicher mit zwei Begleiterinnen aus dem Bildungszentrum Saalfelden nach Andernach reisen. Dies war für beide Seiten sehr aufregend und für einige seit langem die erste weitere Reise.

Neben gemeinsamem Unterricht am Vormittag standen nachmittags gemeinsame Unternehmungen auf dem Programm. So besichtigte die Gruppe zunächst die Stadt und wurde dann von Andernachs Bürgermeister Claus Peitz und der Geschäftsführerin der Volkshochschule, Julia Dormayer, begrüßt. Christian Heller, Geschäftsführer der Geysir Andernach gGmbH gab einen Einblick, was die Besucherinnen und Besucher im Geysirzentrum und der anschließenden Schifffahrt zum Geysir erwartet.

Tags drauf fuhr die Gruppe nachmittags nach Mendig, um den Lavadom zu besichtigen und anschließend nach Maria Laach. Abends stand dann noch gemeinsames Filmschauen beim „Kino-Abend“ in der Volkshochschule an. Abschließend besichtigte die Gruppe Koblenz.

Insgesamt war der Besuch eine wichtige Erfahrung für alle Beteiligten. Das vielseitige Programm wurde durch die engagierte Arbeit der GrubiNetz-Projektmitarbeiterin Julia Gorte und über die Förderung durch ERASMUS+ und das Projekt GrubiNetz ermöglicht, das durch den Europäischen Sozialfonds+ und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz gefördert wird.

 

Pressemitteilung: GrubiNetz – Kompetenznetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung Rheinland-Pfalz

Foto: Geysir gGmbH / Eichelhardt

Vor dem Geysirzentrum begrüßte unter anderem Bürgermeister Claus Peitz (2. von links) die Gruppe.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 22.05.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz
Das könnte Sie auch interessieren