Stützwandsanierung an der Nette fertiggestellt

Gesamtkosten betragen etwa eine halbe Million Euro

Stützwandsanierung an der Nette fertiggestellt

Nach insgesamt fast zehn Monaten konnte der dritte Bauabschnitt für die Stützwandsanierung entlang der Straße „Im Bannen“ fertiggestellt werden. Die Hauptarbeiten für diese Maßnahme wurden in dem Zeitraum vom 4. Juli 2022 bis 17. November 2022 umgesetzt, die Arbeiten am Metallgeländer sowie die witterungsbedingten Restarbeiten wurden im März und April dieses Jahres durchgeführt.

Mit der Sanierung der Stützwand wurde die Standsicherheit und die Verkehrssicherheit wieder hergestellt, denn neben dem Bewuchs und der nicht mehr intakten Verfugung zeigten sich vor den Baumaßnahmen erhebliche Verformungen, Ausbauchungen und Ausbruchstellen.

Die veranschlagten Gesamtkosten lagen bei rund 540.000 Euro. Das Bauvorhaben wird voraussichtlich mit Kosten von etwa 510.000 Euro abschließen. Vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz aus Mainz wurde eine Zuwendung aus dem Investitionsstock von 60 Prozent bewilligt.

Die beteiligten Firmen, das Planungsbüro Ingenieurbüro IBS aus Mayen und die Baufirma Böwingloh & Helfbernd aus Verl sowie der Bereich Tiefbau und die Verkehrsbehörde der Stadt Mayen freuen sich, dass dieses Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

„Es ist gut, dass die Stützwandsanierung an der Nette nun abgeschlossen ist, nachdem das Hochwasser 2021 zu weiteren Schäden geführt hatte. Damit ist die Verkehrssicherheit im Bannen, Triaccaweg und Auf dem Werthwieder gewährleistet“, so Bürgermeister Bernhard Mauel und Oberbürgermeister Dirk Meid unisono.

 

Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen

V.l.n.r.: Oberbürgermeister Dirk Meid; Bürgermeister Bernhard Mauel; Fachbereichsleiter Andreas Seiler, Christian Zeininger vom Ingenieurbüro IBS; Rainer Korz, Mitarbeiter im Bereich Tiefbau; Bereichsleiter Tiefbau Frank Reicherts.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 24.05.2023
Rubrik: Mayen / Vordereifel
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft bald in Koblenz

Sendung vom 19.07.2024

Regiopol-TV | Initiative Region...

Regiopol-TV | Initiative Region Koblenz-Mittelrhein
Folge: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein, der Talk (Teil 2)

Sendung vom 19.07.2024

Regiopol-TV | Initiative Region...

Regiopol-TV | Initiative Region Koblenz-Mittelrhein
Folge: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein, der Talk (Teil 1)

Sendung vom 19.07.2024