Künstlergemeinschaft zeigt MaifeldART

Auftaktausstellung in der ehemaligen Synagoge Polch

Künstlergemeinschaft zeigt MaifeldART

MaifeldART – dahinter verbirgt sich die neue Künstlergruppe Maifeld. Sechs Künstlerinnen und Künstler haben sich zusammengefunden und möchten sich in ihrer ersten gemeinsamen Ausstellung unter dem Titel Raum für Begegnungen vom 27. Mai bis 30. Juni in der ehemaligen Synagoge Polch vorstellen. Vernissage ist am Samstag, 27. Mai, um 17 Uhr. Nach einem Grußwort von Stadtbürgermeister Gerd Klasen wird Dieter Georgi die MalerInnen kurz vorstellen. Bei einem Sektempfang sollen sich dann schöne Gespräche entwickeln.

Verständnis für Kunst vermitteln

„Kunst ist nicht eine Richtung, sie ist sehr sehr vielfältig, interessant und überraschend“, weiß Dieter Georgi, der zusammen mit seiner Frau Monika schon über 80 Ausstellungen organisiert hat. Seine Mutter vermittelte dem gebürtigen Wiener die Freude an und das Verständnis für Kunst. In den über 46 Jahren, die die Georgis in Polch wohnen, haben sie jede Menge Kontakte geknüpft und viele Kunstschaffende kennengelernt. Unter anderem auch Gisela Ackermann-Minwegen, deren Erbe „Christinas Stuben“ sie betreuen. Regelmäßig präsentierten sie bislang meist Schauen von jeweils einem Künstler in der ehemaligen Synagoge. Mit MaifeldART sind es erstmals mehrere Akteure, die gemeinsam ihre Werke zeigen.

MaifeldART – offen für neue Mitglieder und alle Kunstrichtungen

Es beteiligen sich: Inge Steffes und Karin von Rüden aus Polch, Sonja Tillmann aus Trimbs, Walter Guth aus Rüber, Maria Herschbach aus Kottenheim und Anne Döpp aus Wehr. Die BesucherInnen der Ausstellung dürfen sich auf Bilder ganz unterschiedlicher Art freuen. „Wir wollen viele Geschmäcker ansprechen und den Leuten ein Forum geben“, sagt Georgi, selbst leidenschaftlicher Picasso- und Van Gogh-Fan. Ziel der Georgis war es immer, mehr Kunst auf dem Maifeld zu etablieren und Talenten eine Schau zu ermöglichen. Als nächstes haben sie junge Kunstschaffende im Visier. Sie können sich in der zweiten Ausstellung von MaifeldART vorstellen. Generell ist die Künstlervereinigung offen für neue Mitglieder und SchöpferInnen aus allen Kunstrichtungen. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0160 94921612.

Symbolfoto: Pixabay

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 24.05.2023
Rubrik: Maifeld