Bremer Steuer-Schlüssel 2023 geht an Professor Dr. Heinz Kußmaul

Akademieleiter der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rheinland-Pfalz e.V. (VWA RLP) und Studienleiter in Koblenz erhält renommierte Auszeichnung

Bremer Steuer-Schlüssel 2023 geht an Professor Dr. Heinz Kußmaul

Professor Dr. Heinz Kußmaul, Akademieleiter der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rheinland-Pfalz e.V. (VWA RLP) und Studienleiter in Koblenz, wurde kürzlich mit dem renommierten Bremer Steuer-Schlüssel 2023 ausgezeichnet.

Der Bremer Steuer-Schlüssel würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Steuerwissenschaft. Er zeichnet Forschungsarbeiten aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft und Finanzwissenschaft aus. Der Schlüssel steht für die Verbindung zwischen Wissenschaft und praxisnahen Lösungen im Steuerbereich.

In diesem Jahr wurde Professor Dr. Heinz Kußmaul von der Universität des Saarlandes zum Preisträger des Bremer Steuer-Schlüssels ernannt. Herr Professor Kußmaul ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftliche Steuerlehre. Mit seiner langjährigen Expertise und Erfahrung auf diesem Gebiet hat er maßgeblich zum Beantworten zentraler Besteuerungsfragen und zur Entwicklung innovativer Besteuerungskonzepte beigetragen.

Die Verleihung des Bremer Steuer-Schlüssels fand in Bremen unter großer Beteiligung von Wissenschaftlern, Studierenden und Praktikern statt. Professor Kußmaul widmete seinen Festvortrag, der bei den Teilnehmern allseits hohen Anklang fand, dem Thema „Abseits der Anwendungsorientierung – Ein Eigentor der Steuerlehre?“ und zielte damit auf die Notwendigkeit ab, die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre auch zukünftig an Universitäten in Forschung und Lehre fest zu verankern.

Aber nicht nur an der Universität des Saarlandes, sondern auch im Hörsaal der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rheinland-Pfalz e.V. begeistert Professor Kußmaul Studierende durch seinen klaren Blick und seine unterhaltsame Art. Seit Jahrzehnten unterrichtet er mit Freude Betriebswirtschaftslehre und vermittelt den Studierenden komplexe Sachverhalte auf einfache Weise. Durch die Verwendung von anschaulichen Praxisbeispielen gelingt es ihm, den Stoff verständlich zu machen und das Interesse der Studierenden zu wecken.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der VWA RLP freut sich Professor Kußmaul darauf, in Kürze den neuen Studiengang zum Betriebswirt (VWA) vorzustellen. Dieser Studiengang richtet sich an Interessierte, die ein betriebswirtschaftliches Studium parallel zur Ausbildung oder neben dem Beruf absolvieren möchten. Die Vorlesungen finden in der Freizeit, samstagsvormittags und gelegentlich freitagabends, auf dem Campus der Universität statt. In einer Info-Veranstaltung am Donnerstag, 22. Juni um 16.30 Uhr schildert er Inhalt und Ablauf eines Studiums mit Option zum Bachelor und Master in Kooperation mit den Hochschulen der Region. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0261 13376-0 oder per E-Mail an info@vwa-koblenz.de.

Als eingetragener gemeinnütziger Verein stärkt die VWA Koblenz durch das Studienangebot die Anzahl qualifizierter Fach- und Führungskräfte in der Region Mittelrhein. Mit über 7.000 Alumni seit 1953 sind sie ein erfahrener und etablierter Bildungspartner für Wirtschaft und Verwaltung vor Ort.

 

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Foto: Matej Meza

Professor Dr. Heinz Kußmaul (Mitte) wird von der Jury ausgezeichnet. Auf dem Foto zu sehen sind auch Professor Dr. Christoph Löffler (links) und Dr. Wolfgang Richter (rechts). Die Laudatio wurde von Professor Dr. Franz Jürgen Marx gehalten.

 

 

 

 

 

 

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 24.05.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024