Wasserspielplatz öffnet zu Pfingsten

Ab Samstag soll das Wasser wieder täglich von 10 bis 19 Uhr sprudeln.

Wasserspielplatz öffnet zu Pfingsten

Gute Nachricht für Koblenzer Kinder: Die technischen Probleme des Wasserspielplatzes sind behoben. Ab Samstag, 27. Mai, können rechtzeitig zum langen Pfingstwochenende die Fontänen am Deutschen Eck wieder bespielt werden. Zuvor wird noch das unterirdische Rohrsystem zwei Tage lang desinfiziert, um gute Wasserqualität zu gewährleisten. Ab Samstag soll dann das Wasser wieder täglich von 10 bis 19 Uhr laufen. Zugangskontrollen und Einschränkungen gibt es keine.

Der Start in die Saison ist diesmal etwas später. Grund war der Defekt eines elektronischen Bauteils. Dieser wurde entdeckt, als die Brunnenkolonne des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen die Pumpen nach dem Winter erstmals wieder getestet hatte. Denn zum Schutz vor Frost und Hochwasser werden sie jeden Herbst ausgebaut und eingelagert. Als die Pumpen nach dem turnusmäßigen Wechsel des Filtersandes anliefen, stellte sich heraus, dass ein Stangenventil fehlerhaft war und nicht mehr angesteuert werden konnte. Inzwischen ist ein Ersatzteil eingebaut und die Reinigung und Desinfektion durch eine Fachfirma hat begonnen.

Übrigens: Einen interessanten Einblick in die Technik des Wasserspielplatzes bieten zwei Beiträge des TV Mittelrhein aus den vergangenen Jahren, die auf YouTube laufen. Darin wird anschaulich gezeigt, wieviel Technik tatsächlich unter der Erde nötig ist, um Kindern den Wasserspaß zu ermöglichen. Die Beiträge sind abrufbar unter https://www.youtube.com/watch?v=SXnZnJIspA8 und https://www.youtube.com/watch?v=bPTiCGPG_6U.

 

Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein

Datum: 25.05.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Entertainer Jörg Draeger bei Talk 56

Sendung vom 24.05.2024

TALK56

TALK56
Folge: Lache, für en goode Zweck

Sendung vom 24.05.2024

Hallo im Zoo

Hallo im Zoo
Folge: Gepard: Das schnellste Tier im Zoo

Sendung vom 24.05.2024