„Das große Feuer“ – Erfolgreiche Theaterproduktion im JuBüZ

Amateurschauspielensemble des Stadtteiltheaters Karthause präsentierte ein bewegendes Stück von Roland Schimmelpfennig

„Das große Feuer“ – Erfolgreiche Theaterproduktion im JuBüZ

Mitte Mai 2023 zeigte das Amateurschauspielensemble des Stadtteiltheaters Karthause im JuBüZ in vier ausverkauften Vorstellungen das Stück „Das große Feuer“ des renommierten Autors Roland Schimmelpfennig. In bewegenden und intensiven Bildern wurde die dramatische Geschichte zweier Dörfer gezeigt. Diese sind zwar durch einen Bach getrennt, aber trotzdem Zwillingsdörfer, auseinandergerissen durch Naturgewalten und fehlende Solidarität. Während es der einen Dorfgemeinschaft immer besser geht, leidet der gegenüberliegende Ort unter Dürre, Überschwemmung, einer verheerenden Seuche und einem großen Feuer in dem viele Menschen sterben oder auf das offene Meer fliehen müssen.

In einer Kulisse aus Treib- und Flussholz entfaltete sich ein emotional bewegendes Spiel, welches die Zuschauer in seinen Bann zog. Regie führte der Diplom Theaterpädagoge (FH) Michael Lüdecke. Das Bühnen- und Kostümbild sowie die Videosequenzen wurden von der Szenenbildnerin Nicole Heidel gestaltet.

Das Stadtteiltheater Karthause im JuBüZ Karthause ist ein generationsübergreifendes Amateurtheaterensemble mit derzeit 18 Mitgliedern. Die Proben zur neuen Theater-Eigenproduktion 2023/2024 starten ab September, interessierte Schauspieler*innen ab 12 Jahre sind jederzeit willkommen. Nähere Infos unter gibt es telefonisch unter 0261 914 06 00 00 und online bei www.jubuez.de.

Foto: Bernd Schmidt (schmidt-bild.de)

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 25.05.2023
Rubrik: Stadt