Kunst im Foyer: Hans-Joachim Pätzold zeigt Linolschnitte

Ausstellung „Handgemacht“ im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm eröffnet

Kunst im Foyer: Hans-Joachim Pätzold zeigt Linolschnitte

Die Kunstlehrerin in der Realschulklasse weckte Hans-Joachim Pätzolds Begeisterung für den Linolschnitt. Werke des jungen Grafikers fanden vom Klassenzimmer aus gar den Weg in ein Museum. Mit dem Eintritt in den Ruhestand entdeckte der Wahl-Weißenthurmer seine Leidenschaft für die besondere Form der künstlerischen Darstellung wieder. Eine Auswahl von Pätzolds Werken sind bis 16. Juni unter dem Titel „Handgemacht“ im Foyer des Verwaltungsgebäudes der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm zu sehen.

Konzentration, Präzision und kreative Technik sind die Voraussetzungen für einen gelungenen Linolschnitt. „Entscheidend ist eine gute Linienführung“, sagt Hans-Joachim Pätzold. Der gebürtige Schlesier ist in Wiesbaden aufgewachsen, wo er in der Schule in Berührung mit dem Linolschnitt kommt. Die Technik und die Möglichkeiten, sich damit künstlerisch auszudrücken, begeistern den damaligen Jugendlichen. „Unsere Lehrerin hat uns den Druck so gut gelehrt, dass von vier meiner Klassenkameraden und mir Bilder im örtlichen Museum ausgestellt wurden“, berichtet der 79-Jährige. Die positiven Erinnerungen an die Stunden im Zeichenunterricht trugen dazu bei, dass Pätzold sich im Ruhestand wieder der Kunst zuwandte. Zuvor fehlte die Zeit: Als Einkäufer bei einem Andernacher Maschinenbau-Unternehmen blieb keine Gelegenheit, sich kreativ zu betätigen. „Als ich im Juli 2005 in den Ruhestand ging, wollte ich auch als Rentner meine grauen Zellen weiter beanspruchen“, sagt Pätzold.

Die Motive findet der Hobby-Künstler „im Grunde überall“. Den Weißen Thurm, Tiere, Pflanzen oder auch die eigene Hand – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Eine Besonderheit ist die Darstellung zweier Buchstaben: „Die Bibliothekarin des Klosters Maria Laach hat mir vier Bücher zur Verfügung gestellt, aus denen ich den Anfangsbuchstaben des Matthäus-Evangeliums und der Bibel übernommen habe und beide als Farbschnitt angefertigt habe“, erklärt Pätzold. Jetzt prangen die Initialen, ein rotes L und ein blaues P, in passenden Rahmen. Einzigartig für den Künstler ist auch der Druck eines Hundes: „Wenn man sich bewegt, entsteht der Eindruck, als würde einem der Hund mit den Augen folgen“, erläutert der Hobby-Grafiker. Bei einer Abbildung zweier Teddys verhält es sich genauso, „daher hat meine Frau verboten, diese Bilder zu verkaufen“, schmunzelt Pätzold.

Damit der Druck gelingt, ist bei der Linolschnitt-Technik exaktes Arbeiten unabdingbar. „Wenn das Motiv auf die passende Linolplatte übertragen ist, können nur die stehenden Linien und Flächen gedruckt werden“, erklärt Pätzold. Alles, was auf dem Bild nicht zu sehen sein soll, muss mit den Schneidfedern herausgehoben werden. Entsprechend präzise und auch vorsichtig muss der Hobby-Künstler zu Werke gehen: „Die Messer sind sehr scharf.“

Auch mit Kratztechnik fertigt Pätzold Bilder an. Dabei bemalt er das Druckpapier beliebig mit Farbe, bestreicht die gesamte Fläche mit Wachs, gibt darauf Zeichentusche und trägt erst danach die Umrisse des Motivs auf. „Jetzt fängt die eigentliche Aufgabe erst an, wenn ich das Innere auskratze und so die Farbe darunter freilege“, erklärt Pätzold. Entscheidend ist, sauber innerhalb der Kontur zu arbeiten, damit der Druck am Ende gelingt. Mit seinen Arbeiten ist Pätzold sehr kritisch: „Wenn das Bild nicht exakt ist, wird die Linolplatte gesäubert und es geht von vorne los“, beschreibt er den hohen Anspruch an die fertigen Drucke.  Neben der Technik begeistert ihn das kreative Tun: „Es ist immer wieder aufbauend, wenn, entsprungen aus meinen grauen Zellen, durch meiner Hände Arbeit ein Kunstwerk gelungen ist.“

Die Ausstellung „Handgemacht“ ist bis 16. Juni zu den Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm zu sehen.

Weitere Informationen gibt es bei der Mittelrhein-Touristik und der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Kärlicher Straße 4, 56575 Weißenthurm, Telefon: 02637 913-0, E-Mail: touristik@vgwthurm.de oder vhs@vgwthurm.de.

 

Pressemitteilung und Foto: VG Weißenthurm

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 26.05.2023
Rubrik: Weißenthurm
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Klinik hautnah

Klinik hautnah
Folge: Klinik hautnah im BWZK, wie funktioniert das Uhrwerk Krankenhaus?

Sendung vom 28.03.2024

Monte Mare TV

Monte Mare TV
Folge: Frühlingserwachen bei Monte Mare TV

Sendung vom 28.03.2024

TALK56

TALK56
Folge: Küchenchef Frank Seyfried zaubert Ihnen ein leckeres Fischgericht

Sendung vom 28.03.2024