Arbeitsgruppe „Wohnen im Alter“ besucht Projekte für ältere Menschen

Vertreter des Ortsgemeinderates Kettig informieren sich in Neuwied

Arbeitsgruppe „Wohnen im Alter“ besucht Projekte für ältere Menschen

Im Jahr 2019 fand erstmals ein Gespräch zwischen dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Kettig, Peter Moskopp, und Markus Eiden von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz über die verschiedenen Möglichkeiten des „Wohnens im Alter“ statt. Schnell kristallisierte sich heraus, dass man sich in Kettig mit diesem Thema auseinandersetzen möchte. Es wurde die Arbeitsgruppe „Wohnen im Alter“ gebildet, in der Vertreter aller im Ortsgemeinderat vertretenen Fraktionen mitwirken.

Nach der zweiten Sitzung beschloss die Arbeitsgruppe, bereits bestehende Wohnprojekte zu besichtigen: „Gemeinschaftlich Wohnen Neuwied e. V.“ im Zeppelinhof in Neuwied sowie „La Campostella“ in Niederbieber.

Im Zeppelinhof leben 19 Menschen in 15 abgeschlossenen Wohneinheiten unter einem Dach. Der Verein ist Mieter der Gemeinschaftswohnungen. Die entstehenden Kosten tragen die Mitglieder der Bewohnergemeinschaft zusätzlich zu den Kosten der eigenen Wohnung. Die Vorsitzende, Hildegard Luttenberger, engagiert sich für die Variante „Gemeinschaftlich Wohnen vor Unterstützungsbedarf“ als erstrebenswerte Lebensform für ältere Menschen.

Ludger Kamp präsentierte „La Compostella“, ein gemeinschaftliches Wohnprojekt, in dem sich Menschen zusammenschließen, um ein Leben in Autonomie und Gemeinschaft zu führen. Die Grundsätze Toleranz, Nächstenliebe, Solidarität und Selbstbestimmung sind hier besonders wichtig.

Für die Arbeitsgruppe "Wohnen im Alter" waren beide Besichtigungen interessant und aufschlussreich. Die Arbeitsgruppe wird die verschiedenen Projekte in den nächsten Wochen besprechen um festzustellen welche Elemente für Kettig umsetzbar sind.

Foto: Luttenberger

Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.

Datum: 26.05.2023
Rubrik: Weißenthurm