Die Stadt Andernach radelt für ein gutes Klima

Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln geht in die nächste Runde

Die Stadt Andernach radelt für ein gutes Klima

Am 18. Juni fällt der Startschuss zum 5. Stadtradeln in Andernach, erneut zusammen mit dem Landkreis Mayen-Koblenz. Für 21 Tage im Zeitraum vom 18. Juni bis 8. Juli sind Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und mehr Radförderung zu sammeln. Anmelden können sich Interessierte unter www.stadtradeln.de/andernach.

„Klimaschutz ist ein zentrales Thema, welches auch in Andernach nicht mehr wegzudenken ist und dem wir uns mit voller Aufmerksamkeit widmen müssen“, betont Oberbürgermeister Greiner. „Wir freuen uns darauf, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein und werden kräftig in die Pedale treten. Seit 2010 leisten wir mit der Essbaren Stadt einen wertvollen Beitrag hinsichtlich Klimaschutz und Klimawandelanpassung und fördern gleichzeitig die innerstädtische Biodiversität. Diesen Weg werden wir auch künftig verfolgen, damit sich die Bürgerinnen und Bürger weiterhin in ihrer Stadt wohlfühlen können.“ so der Oberbürgermeister.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen beziehungsweise einem beitreten, um am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollten die Radelnden so oft wie möglich das Fahrrad nutzen.

Oberbürgermeister Christian Greiner hofft auf eine rege Teilnahme aller Bürger*innen, Parlamentarier*innen und Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Bei Rückfragen informiert die Klimaschutzmanagerin der Stadt Andernach, Mona Maar, unter der Telefonnummer 02632 922-241 oder per Mail an Klimaschutz@andernach.de.

 

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, stadthelm.de, TERN, WERTGARANTIE, Busch + Müller, Schwalbe, WSM und Paul Lange & Co. unterstützt. Mehr Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de, facebook.com/stadtradeln, twitter.com/stadtradeln und instagram.com/stadtradeln.

Mit seinem internationalen Wettbewerb Stadtradeln lädt das Klima-Bündnis alle Bürger*innen und Mitglieder der Kommunalparlamente ein, in die Pedale zu treten und ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollen sie an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, das wissenschaftlich aufbereitete Radverkehrsdaten den Teilnehmerkommunen bereitstellt, beinhaltet die Kampagne zudem zwei Elemente, mit denen die Radinfrastruktur ganz konkret und unter Einbeziehung der Bürger*innen verbessert werden kann.

Seit über 30 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich der Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. Informationen unter klimabuendnis.org.

 

Pressemitteilung der Stadt Andernach

Foto: Klima-Bündnis der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder | Alianza del Clima e.V.

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 01.06.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Koblenz' erste Kulturlotsin im Interview

Sendung vom 02.05.2024

Litfaß

Litfaß
Folge: Litfaß - das Veranstaltungsmagazin | 02.05.2024

Sendung vom 02.05.2024

TALK56

TALK56
Folge: Umfrage zum ersten Mai

Sendung vom 30.04.2024