Seniorinnen und Senioren besuchen das Radioteleskop Effelsberg

"Reisen ohne Koffer": Interessante Tagesfahrt mit dem BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Seniorinnen und Senioren besuchen das Radioteleskop Effelsberg

Erneut brach der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm Ende Mai zu einer Tagesfahrt unter dem Motto "Reisen ohne Koffer" auf. Abfahrt in Weißenthurm war um 8 Uhr, danach wurden die die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren in Kettig, Kärlich, Mülheim, Bassenheim und den Rheindörfern Urmitz und Kaltenengers abgeholt.

Zunächst ging es in die Eifel nach Effelsberg zum zweitgrößten Radioteleskop der Welt. Dort erwartete die Gruppe ein interessanter Vortrag über das Weltall, das Sonnensystem und die Sternbilder. So wurde erklärt, dass der Mond von der Erde nur 1,3 Lichtsekunden entfernt ist, das Sternbild Orion jedoch mehr als eintausend Lichtjahre und das Licht des Sternbildes somit aus der Zeit des Mittelalters leuchtet. Auch über das Radioteleskop Effelsberg wurden viele Bilder, Videos und Informationen präsentiert. Die Teilnehmer verfolgten den Vortrag interessiert und waren von der Größe des Radioteleskops beeindruckt.

Nach dem Vortrag ging die Fahrt weiter durch die Eifel nach Ahrweiler. Auf dem Weg konnte man noch Restschäden der Ahrflut im Jahr 2021 sehen. Ulrike Märtens vom BürgerSTÜTZPUNKT+ vermittelte den Teilnehmenden im Bus einige wichtige Aspekte der schon langen Geschichte Ahrweilers und des bereits früh vorhandenen Tourismus.

Der historische Stadtkern von Ahrweiler bot wieder eine gemütlichen Atmosphäre, in einigen Seitenstraßen jedoch waren noch Flutschäden sichtbar. Ahrweiler war somit nicht nur ein schönes Ausflugsziel, der Aufenthalt diente auch der Unterstützung des wieder auflebenden Tourismus in der Stadt und der Region. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Ahrweiler zuvor noch nie besucht und waren überrascht über die schönen Fachwerkbauten im historischen Stadtkern.

Mittags nahm die Gruppe in einem Hotel-Restaurant am Markt ein Essen ein, danach gab es noch die Gelegenheit durch die Stadt zu schlendern. Viele Teilnehmende äußerten den Wunsch, noch einmal eine Fahrt nach Ahrweiler zu machen. Der BürgerSTÜTZPUNKT+ nimmt die Wünsche, wie auch andere Vorschläge gerne auf und freut sich auf neue und bekannte Seniorinnen und Senioren, die an den Ausflugs-Angeboten teilnehmen, die nach dem Sommer geplant werden.

 

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Foto: Ulrike Märtens

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 02.06.2023
Rubrik: Weißenthurm
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

caspers mock - Der Rechtstipp

caspers mock - Der Rechtstipp
Folge: Wiesbadener Modell und Berliner Testament - keine gute Idee!

Sendung vom 22.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Sparkasse Geschäftsjahr 2023

Sendung vom 22.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Konekt Westerwald in Rennerod

Sendung vom 19.04.2024