
Straßenbäumen in der Ortsgemeinde durch die nächste Hitzewelle helfen
Wieder Baumpaten in Kettig gesucht
In den kommenden Sommerwochen kann es wieder sehr heiß werden. Die vermehrten Hitzeperioden gefährden den Baumbestand und die Folgen des Klimawandels, insbesondere die trockenen und heißen Sommer, stellen auch eine große Belastung für Straßenbäume dar. Vor allem junge Bäume, die viel Wasser benötigen, leiden unter den hohen Temperaturen und geringen Niederschlagsmengen.
Bereits im letzten heißen Sommer 2022 konnte die Ortsgemeinde Kettig Gießpaten gewinnen, die sich um das Wässern gemeindeeigener Bäume kümmerten, die meist vor der eigenen Haustür oder nur wenige Meter vom Wohnort entfernt standen.
Ortsbürgermeister Peter Moskopp dankt in diesem Zusammenhang den Kindern der Kita Arche Noah: Sie haben laminierte Schilder gebastelt, die an Bäumen angebracht werden, die bereits einen Gießpaten haben und somit versorgt sind. Moskopp bittet die Bürger der Ortsgemeinde Kettig um Hilfe: Als Gießpaten können sie Straßenbäume mit Wasser durch die nächste Hitzewelle bringen und ein Zeichen für den Baum und damit auch zum Klimaschutz setzen.
Interessierte Bürger können sich in der Gemeindeverwaltung bei Frau Kurdek oder Frau Hohl unter der Telefonnummer 02637 2176 melden.
Foto: Ortsgemeinde Kettig / Peter Müller
Aus der Region Koblenz immer aktuell mit TV Mittelrhein.