Rechtsextremisten-Party größer als gedacht

190 Polizeibeamte im Einsatz

Rechtsextremisten-Party größer als gedacht

Laut Aussage von Innenminister Michael Ebling war die Musikveranstaltung, die von der Polizei im Norden von Rheinland-Pfalz aufgelöst wurde, überregional ausgerichtet und hatte eine Reichweite über die rechtsextremistische Szene hinaus. Der SPD-Politiker erklärte am Montag in Mainz, dass die Veranstaltung an einer Grillhütte im Kreis Altenkirchen am Samstagabend national in das rechtsextreme Milieu ausgestrahlt habe.

Elmar May, Leiter der Abteilung Verfassungsschutz im Innenministerium in Mainz, gab an, dass Personen aus fast allen Bundesländern sowie aus der Schweiz und Frankreich anwesend waren. Es ist bisher noch nicht klar, wer die Veranstaltung organisiert hat. Derzeit gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass eine Person oder Organisation im Kreis Altenkirchen die Veranstaltung kontrolliert hat.

Bei dem Einsatz im Westerwald wurden etwa 190 Polizeibeamte eingesetzt, um die Identität der rund 80 Teilnehmer festzustellen und Platzverweise zu erteilen. Solche Veranstaltungen dienen dazu, rechtsextremistisches Gedankengut zu stärken und zu festigen. Es wird nicht geduldet, dass Verfassungsfeinde in Rheinland-Pfalz ungehindert Strukturen aufbauen oder "verabscheuungswürdiges Gedankengut" verbreiten können.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 05.06.2023
Rubrik: Soziales
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

Newsreport - Die Region in 90 Sekunden

Newsreport - Die Region in 90 Sekunden
Folge: Die Top-Nachrichten des Tages | 21.09.2023

Sendung vom 21.09.2023

Live ab 6

Live ab 6
Folge: Netzwerken leicht gemacht: KONEKT Rhein-Mosel auch in 2023 ein voller Erfolg

Sendung vom 21.09.2023

Live ab 6

Live ab 6
Folge: Die Römer sind los im Limeskastell in Pohl

Sendung vom 21.09.2023