Koblenz setzt auf nachhaltigen Tourismus

Auszeichnungen beim Fahrrad-Klimatest, beim Bundeswettbewerb Nachhaltigkeit und für das GHOTEL hotel & living

Koblenz setzt auf nachhaltigen Tourismus

Die Stadt Koblenz setzt verstärkt auf nachhaltigen Tourismus und klimaneutrale Mobilität. Das zahlt sich aus: Beim aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wurde Koblenz als Aufholer ausgezeichnet, beim Bundeswettbewerb Nachhaltigkeit schaffte es die Stadt unter die besten Zehn in der Kategorie Starter. Auch das GHOTEL hotel & living Koblenz konnte glänzen: Die kürzlich erlangte Zertifizierung durch GreenSign gilt als renommierteste Auszeichnung der Hotellerie im Bereich Nachhaltigkeit.

Mehr als zwei Drittel der Deutschen wünschen sich nachhaltige Angebote im Tourismus. Gerade für Touristen, die Koblenz und das Obere Mittelrheintal zum Wandern und Radfahren besuchen, sind klimaneutrale Angebote von großem Interesse.

Diese Erkenntnisse aus dem Monitoringbericht zur Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz nimmt die Stadt Koblenz zum Anlass, verstärkt auf nachhaltigen Tourismus zu setzen: „Die Förderung des Fahrradtourismus sowie der Ausbau nachhaltiger Mobilitätsangebote in der Stadt sind uns ein großes Anliegen“, sagt Katharina Bersch von der Koblenz-Touristik. Beworben würden bereits seit einiger Zeit gezielt Ausflugsangebote und Veranstaltungen, die gut mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) erreichbar sind. Maßnahmen, wie das Weinglas-Pfandsystem („Koblenz-Weinglas“) der Koblenz-Touristik gehörten ebenfalls dazu.

Dass das Thema Nachhaltigkeit in Koblenz ernst genommen und aktiv vorangetrieben wird, kommt gut an: Beim aktuellen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) wurde Koblenz als Aufholer ausgezeichnet, beim Bundeswettbewerb Nachhaltigkeit schaffte es die Stadt unter 42 teilnehmenden Destinationen unter die Top 10 in der Kategorie Starter. Die offizielle Verleihung der Auszeichnung findet am 21. Juni durch Bundesumweltministerin Steffi Lemke im Bundesumweltministerium in Berlin im Beisein weiterer Vertreter*innen aus Politik, öffentlichem Leben und Presse statt.

Die Bedeutung des Trends wird auch in der Hotellerie erkannt und so wurde das GHOTEL hotel & living Koblenz kürzlich als erstes Hotel in der Koblenzer Innenstadt erfolgreich als GreenSign Hotel – Level 4 zertifiziert, welches den Anforderungen des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) entspricht. Die renommierteste Zertifizierung Europas (www.greensign.de) für die Hotellerie im Bereich Nachhaltigkeit hat sich das GHOTEL redlich verdient: Durch umweltfreundliche Maßnahmen, ein nachhaltiges Management und ein hohes Maß an sozialer Verantwortung leistet das Hotel einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsorientierten städtischen Infrastruktur. Die Koblenz-Touristik begrüßt dieses Engagement sehr und hofft, dass weitere Hotels dem Beispiel folgen werden.

Die Stadt Koblenz setzt immer konsequenter auf nachhaltigen Tourismus und reagiert damit auf die Wünsche der Gäste. Durch die Förderung umweltfreundlicher Transportmöglichkeiten, den Ausbau des Fahrradtourismus und das Engagement der Hotellerie will Koblenz seinen Ruf als nachhaltiges Reiseziel weiter aufbauen. „Die touristische Zukunft in unserer Region sieht vielversprechend aus, sowohl für die Besucher als auch für die Umwelt“, freut sich Katharina Bersch und ergänzt: „Wir sind stolz auf unsere ersten Erfolge in diesem Bereich, aber es gibt auch noch viel zu tun.“

Der Monitoringbericht zur Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz kann online unter http://reiseanalyse.de/wpcontent/uploads/2023/01/UBA_Nachhaltigkeit_bei_Urlaubsreisen_Beri cht2022-1.pdf eingesehen werden.

Pressemitteilung der Koblenz-Touristik GmbH

Symbolfoto: Pixabay