Stadtführungen zum 2. Koblenzer Weinfestival

Lokale Weinkultur bei individuellen oder geführten Touren entdecken

Stadtführungen zum 2. Koblenzer Weinfestival

Das 2. Koblenzer Weinfestival ist in vollem Gange und lädt Weinliebhaber*innen aus Nah und Fern ein, die faszinierende Welt des Weins in der historischen Stadt Koblenz zu erkunden. Koblenz hat eine lange Tradition als Weinstadt und ist von der Weinkultur geprägt. Die einzigartige geografische Lage und das milde Klima bieten ideale Bedingungen für den Weinanbau.

Die Koblenz-Touristik hat es sich zur Aufgabe gemacht, Besucher*innen und Einheimischen die Vielfalt und Qualität der Koblenzer Weinkultur näherzubringen. Passend zum Weinfestival bietet sie eine Reihe von geführten Entdeckungstouren und Spaziergängen an, die Weinliebhaber*innen die Möglichkeit geben, mehr über die Geschichte und Bedeutung des Weins in Koblenz zu erfahren. Von historischen Anekdoten bis hin zu spannenden Geschichten über die Weinherstellung – die Gästeführer*innen teilen ihr umfangreiches Wissen und ihre Leidenschaft für den Wein mit den Teilnehmenden.

Bei den geführten Touren haben die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, exzellente Weine aus der Region zu verkosten. Dabei werden besondere Orte ausgewählt, die eine einzigartige Atmosphäre bieten und das Weinerlebnis noch intensivieren. Von den Ufern des Rheins und der Mosel bis hin zur malerischen Altstadt und der imposanten Festung Ehrenbreitstein – Koblenz präsentiert sich als perfekte Kulisse für ein unvergessliches Weinerlebnis.

Eine dieser spannenden Touren ist "WeinSpaziert". Hier haben Teilnehmende die Möglichkeit, die Geschichte des Weins in Koblenz zu entdecken, einer Stadt, die seit Jahrhunderten von ihrer reichen Weinkultur geprägt ist. Gemeinsam mit erfahrenen Gästeführer*innen erkunden Interessierte auf einem Spaziergang entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten die historischen Anekdoten und verkosten an besonderen Orten drei Weine aus der Region, um die Geschichte des Weins mit allen Sinnen zu erleben. Eine alkoholfreie Alternative steht ebenfalls zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie unter www.visit-koblenz.de/de/stadtfuehrungen/offenestadtfuehrungen/weinspaziert.

Die Schlenderprobe verbindet eine Weinprobe mit sechs köstlichen Weinen an besonderen Orten in der Koblenzer Altstadt. Dabei berichtet der Gästeführer Michael Hörter von spannenden Anekdoten und außergewöhnlichen Geschichten. Die Tour führt Sie auf die Spitze des Denkmals am Deutschen Eck. Die erste Probe genießen Sie mit Blick auf den Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Danach geht es in Sankt Kastor hoch hinaus. Zum Schluss steigen Sie in den Rathauskeller, wo Sie die Weinprobe ausklingen lassen (Termine: www.visit-koblenz.de/de/stadtfuehrungen/offene-stadtfuehrungen/schlenderprobe).

Kultur- und Weinbotschafter Kalle Grundmann nimmt seine Gäste bei der Themenführung der Weinknecht mit auf einen zweistündigen Streifzug durch Koblenz und begibt sich mit seinen Gästen auf eine Zeitreise zum Thema Wein. Auf dem Rundgang begegnen Teilnehmende einem römischen Sklaven, einem mittelalterlichen Knecht, einem Küfer aus dem 19. Jahrhundert und einem Winzer der Weimarer Zeit. Auch mit dabei: vier köstliche Weine, die während der Tour verkostet werden (Termine: www.visitkoblenz.de/de/stadtfuehrungen/offene-stadtfuehrungen/weinknecht).

Für Weinliebhaber*innen, die gerne auf eigene Faust die Stadt erkunden möchten, bietet sich die Tour "WeinStadtWandern" an. Der Startpunkt dieser individuellen Entdeckungstour ist die Tourist-Information Koblenz im Forum Confluentes. Dort können Interessierte ein fertig gepacktes Wanderpaket in Form eines wandertauglichen Jutebeutels erwerben und einen der regionalen Weine für ihre Verkostungstour durch die Stadt auswählen. Während der Wanderung werden auf einer Wanderkarte, entweder digital in der App oder als Klappkarte, verschiedene Routen entlang des Rheins und der Mosel, durch die Altstadt und bis hoch zum Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein markiert. Dabei werden zahlreiche Orte hervorgehoben, die zum Verweilen und Genießen eines Glases Weins einladen. Die Touren können individuell gestaltet werden, um den persönlichen Vorlieben und Interessen gerecht zu werden. Weitere Informationen zu dieser Tour finden Sie unter www.visitkoblenz.de/weinstadtwandern.

Bei den Stadtführungen steht das Weinerlebnis Koblenz im Fokus: Die Weinkultur hat die Stadt in ihrem Erscheinungsbild, ihrer Lebensart und ihrer Kulinarik geprägt. Mit den Erlebnisführungen sind Gäste und Koblenzer*innen eingeladen, die Leidenschaft für das Kulturgut zu entdecken. Tauchen Sie ein in die Welt des Weins, entdecken Sie die Geschichte und die Leidenschaft, die Koblenz als Weinstadt ausmachen, und genießen Sie exzellente Weine in einer bezaubernden Umgebung.

Informationen und Anmeldung:

Offene Führungen: Tourist-Information im Forum Confluentes Zentralplatz 1, 56068 Koblenz Telefon: 0261 129-1610 E-Mail: info@koblenz-touristik.de, Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr, oder ganz einfach online buchen unter www.visit-koblenz.de/stadtführungen.

Gruppenführungen: Telefonisch unter der Nummer 0261 30388-33, E-Mail: stadtfuehrungen@koblenz-touristik.de, oder online eine Anfrage stellen unter www.visit-koblenz.de/gruppenführungen.

Pressemitteilung der Koblenz-Touristik GmbH

Foto: Koblenz-Touristik / Dominik Ketz