Tolle Stimmung bei der Lahn-Westerwald-Wanderung in Dausenau

Freiwilliges Engagement machte den Tag zum Erfolg

Tolle Stimmung bei der Lahn-Westerwald-Wanderung in Dausenau

Über 20 Jahre ist es her, dass die Bürgermeister der unmittelbar aneinander grenzenden Gemeinden Dausenau, Hömberg, Kemmenau, Welschneudorf und Zimmerschied einen Arbeitskreis „Dreiländereck“ ins Leben riefen. Unter dem Arbeitstitel „Dau hö ke wel zi“ wurde beschlossen einen Rundwanderweg von circa 20 Kilometer Länge durch alle fünf Ortschaften anzulegen. Seit letztem Herbst traf sich eine Runde der amtierenden Ortsbürgermeister*innen in regelmäßigen Abständen und organisierte einen großen Wandertag um das 20-jährige Bestehen des Lahn-Westerwald-Rundwanderweges zu feiern.

Alle beteiligten Ortschaften kümmerten sich am 4. Juni um die Verköstigung und Unterhaltung der Gäste, Dausenau organisierte für die Wandernden Verpflegung an zwei Stationen des Weges. Die Bierbrauer und ihre Familien sowie der Jugendtreff boten an der Brauscheune Getränke und Speisen an. Auch in 357 Metern Höhe über Dausenau wurde eine Zwischenstation eingerichtet. Die Gruppe der Wanderwarte und ihrer Freunde servierten gekühlte Getränke an der Herrenlei-Hütte.

Bevor alle gemütlich wandern konnten, musste einiges an Vorarbeit geleistet werden. So wurde von Helfern in den Wochen vor der Veranstaltung eine neue Streckenbeschilderung angebracht, die Wege mussten zum Teil gemulcht und für die Wandersaison vorbereitet werden.

Auch rund um die Herrenlei-Hütte wurde im Vorfeld des Wandertages intensiv gearbeitet: Freiwillige Helfer*innen verteilten Mutterboden und Rindenmulch, beides musste vorher aufwändig dorthin transportiert werden. Neuerdings wird an der Hütte in der Gemarkung Dausenau eine weitere Attraktion angeboten: Fleißige Helfer*innen haben eine neue Liegebank angebracht, die zum Verweilen und zum Genießen der beeindruckenden Aussicht einlädt.

Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser und seine Frau, die am Wandertag vor Ort waren, zeigten sich von diesem ehrenamtlichen Engagement beeindruckt. Auch die Dausenauer Ortsbürgermeisterin Michelle Wittler und der Hömberger Ortsbürgermeister Dietmar Roßtäuscher bedankten sich an diesem Tag für die freiwillige Arbeit und stießen gemeinsam mit einigen Helfer*innen und Wandernden mit einem Glas Sekt an.

Pressemitteilung und Foto: Ortsgemeinde Dausenau

Alle News aus der Region in der TV Mittelrhein & WWTV App. Jetzt kostenfrei downloaden!

Datum: 13.06.2023
Rubrik: Bad Ems