Marienwallfahrt im Caritas-Altenzentrum Arzbach

Unbekannter Wohltäter spendet drei Marienstatuen aus dem belgischen Wallfahrtsort Banneux

Marienwallfahrt im Caritas-Altenzentrum Arzbach

Eine etwas andere Marienwallfahrt erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Seniorentreff, zu dem das Altenzentrum St. Josef in Kooperation mit dem Kirchenortsausschuss Arzbach in den schönen Garten der Caritas-Einrichtung in der Kemmenauer Straße eingeladen hatte. Bei frühlingshaften Temperaturen konnte Einrichtungsleiter Bernd Kohlhaas neben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses auch zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus dem Dorf begrüßen. Gemeinsam erfreute man sich an dem kurzweiligen Nachmittag mit Gebet, Musik, Kaffee, Kuchen und angeregten Gesprächen.

Zum Auftakt der Veranstaltung feierten die Anwesenden mit Pater Alban Rüttenauer SAC eine Maiandacht. Musikalisch begleitet von Ehrhard Gombert (Trompete) und Pater Alban (Klavier), präsentierten sich die Seniorinnen und Senioren textsicher und stimmten in altvertraute Marienlieder mit ein. Besonderer Höhepunkt des Gottesdienstes war die Übergabe und Segnung dreier Statuen der "Jungfrau der Armen" aus dem international bekannten belgischen Wallfahrtsort Banneux. Viele der Anwesenden erinnerten sich dabei gerne an die zahlreichen Pilgerfahrten der Pfarrei Arzbach, die sie in den zurückliegenden Jahrzehnten immer wieder nach Belgien führte. Dieses Mal musste man nicht zum Gnadenbild nach Banneux pilgern, vielmehr kam die Mutter Gottes zu den Menschen. Und das gleich in dreifacher Form. Ein großherziger Spender, der nicht genannt werden möchte, hatte die Marienfiguren dem Arzbacher Altenzentrum gestiftet. Vermittelt wurde das Ganze von Reinhard Labonte aus Eitelborn. Für dieses besondere Ereignis waren sogar extra zwei Vertreterinnen aus dem Förderkreis der Banneux-Wallfahrt in den Westerwald angereist, die die Statuen bereits vor einigen Monaten vom Wallfahrtsort ins Caritas-Altenzentrum St. Josef gebracht hatten. "Die Marienfiguren werden nun innerhalb des Hauses beziehungsweise im Garten würdige Plätze bekommen und zum Gebet und zur Betrachtung einladen", versprach Einrichtungsleiter Bernd Kohlhaas.

Einen stimmungsvollen Abschluss des Nachmittages bildeten Bernd Kaltenhäuser und Rainer Lehmler, die die Besucherinnen und Besucher des Seniorentreffs mit flotten Evergreens zum Mitsingen und Schunkeln animierten. Bei Liedern wie "Marina", "Griechischer Wein" oder dem "Kufstein-Lied" kam im Garten der Einrichtung beste Laune auf, die zusätzlich von Egon Schwalb mit seiner dekorativen Drehorgel und stimmungsvollen Gedichten bereichert wurde.

 

Foto: Ortsgemeinde Arzbach

Ortsbürgermeister Eschenauer besuchte die Verantwortlichen der Caritas, des Altenzentrums und erlebte mit den Bewohnern einen rundum gelungenen Nachmittag im Altenzentrum.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 14.06.2023
Rubrik: Bad Ems
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Umfrage zum ersten Mai

Sendung vom 30.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Landratswahl mit Pascal Badziong

Sendung vom 30.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Rhein-Mosel-Werkstatt TV: Raus aus der Werkstatt, rein in ein neues Leben!

Sendung vom 30.04.2024