
Koblenzer Stadtverwaltung ruft dazu auf, sich frühzeitig um aktuelle Personaldokumente zu kümmern
Sommerurlaub schon geplant?
Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Eine Zeit, in der alles stressfrei und reibungslos funktionieren soll. Auch von Koblenz aus wollen viele Schängel wieder mit ihrem Reisepass oder Personalausweis in die Welt reisen. Nun ein kleiner Reminder der Stadt Koblenz: Personaldokumente sollten rechtzeitig vor dem Urlaub geprüft werden, insbesondere deswegen, weil die Herstellung neuer Dokumente bei der Bundesdruckerei aktuell bis zu fünf Wochen dauern kann.
Die Stadtverwaltung bittet daher darum, notwendige neue Dokumente rechtzeitig zu beantragen, um bei Reisen ins Ausland keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. Auch Babys und Kleinkinder benötigen gültige Dokumente!
Vor dem Besuch des Bürgeramtes sollten Reisende sich über die Einreisebestimmungen bei den Behörden ihrer Ziel- beziehungsweise Transitstaaten oder unverbindlich unter www.auswaertiges-amt.de informieren.
Zur Beantragung der neuen Dokumente können Koblenzer einfach einen Termin unter www.koblenz.de/termine reservieren – ein spontaner Besuch ohne Termin ist nicht möglich. Informationen zu den erforderlichen Unterlagen gibt es unter www.buergeramt.koblenz.de. Im Anschluss an die Online-Terminreservierung erhält man eine E-Mail mit der Bestätigung des Termins inklusive einer Information über die mitzubringenden Unterlagen.
Tipp: Täglich werden je nach Kapazität weitere Termine (auch für den gleichen Tag) freigeschaltet! Stornierte Termine stehen sofort wieder zur Buchung bereit.
Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf
News, Berichte & mehr aus Koblenz und der Region Mittelrhein