„Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ vor Ort

Mendiger Vulkan Brauerei und Hotel Felsenkeller erneut zertifiziert

„Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ vor Ort

Der Wandertourismus erlebt in Deutschland einen wahren Boom – und das nicht erst seit Corona. Wanderinnen und Wanderer sind dementsprechend auch eine begehrte Zielgruppe von Hotellerie und Gastronomie. Deshalb ist die Qualität des Angebots ein sehr wichtiger Faktor, um erfolgreich zu sein. Das Qualitätssiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" ist das einzig bundesweit verbreitete und geprüfte Zertifikat für wanderfreundliche Gastgeber in Deutschland. Ausgezeichnete Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe garantieren Wanderern eine Vielzahl von Ausstattungs-, Verpflegungs- und Serviceleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Wanderern zugeschnitten sind. Beherbergungsbetriebe müssen 22 Kernkriterien sowie acht (aus 17) Wahlkriterien erfüllen. Für reine Gastronomie-Betriebe gilt ein eigener Kriterien-Katalog mit 18 Pflichtkriterien.

In Mendig wurden jüngst das Hotel Felsenkeller und die Vulkan Brauerei erneut zertifiziert. „Sie sind Gastgeber, die Wanderinnen und Wanderer einen erstklassigen Service anbieten. Sie unterstützen damit unsere Wanderdestination der Traumpfade und Traumpfädchen und damit ein wichtiges Tourismusfeld. Mit der heutigen Auszeichnung wird dokumentiert, dass sie Wanderern mit einem auf sie zugeschnittenen Angebot zur Seite stehen“, lobte der Mendiger VG-Bürgermeister Jörg Lempertz Malte Tack und Annika Hück von der Vulkan Brauerei bei der Übergabe der Urkunde „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“. „Wir profitieren vom Wandertourismus und wir befassen uns auch damit selbst Wanderangebote zu entwickeln“, so Malte Tack.

Die Kriterien zur Erteilung des Qualitätssiegels werden vor Ort von erfahrenen, vom Deutschen Wanderverband geschulten Experten der regionalen touristischen Kooperationspartner überprüft. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und muss anschließend von den Betrieben erneuert werden. Informationen zum Qualitätssiegel gibt es unter www.wanderbares-deutschland.de.

Foto: VG-Verwaltung Mendig / Pauly

Glückwünsche für die erneute Zertifizierung „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ (von links): Hans Peter Ammel, Stadtbürgermeister Mendig, Annika Hück und Malte Tack, Vulkan Brauerei, Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, und Julia Schweitzer, Tourist-Information Vulkanregion Laacher See.

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 16.06.2023
Rubrik: Mendig