Jubiläumsfest 675 Jahre Stadtrechte Dausenau mit tollem Programm

Veranstaltungen werden seit anderthalb Jahren vorbereitet – Freiwillige Helfer sind willkommen

Jubiläumsfest 675 Jahre Stadtrechte Dausenau mit tollem Programm

In diesem Jahr feiern Nassau, Scheuern und Dausenau die Verleihung der Stadtrechte vor 675 Jahren. Stadtbürgermeister Manuel Liguori lud bereits zu einem Festakt nach Nassau ein, Ehrengast war an diesem Abend Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Auch die Dausenauer Ortsbürgermeisterin Michelle Wittler war dabei und gratulierte in einer Rede Nassau zu seinem Jubiläum.

Einige Feste wurden in diesem Jahr in Dausenau bereits gefeiert, das größte, das Jubiläumsfest, steht aber noch bevor. Das Festkomitee, bestehend aus unterschiedlichen Vereinsmitgliedern, bereitet das Jubiläumsfest ist seit eineinhalb Jahren vor. Teil des Komitees sind die sechs Marktplaner, die den historischen Markt vorbereiten und die beiden Hafenmeister, die sich um alle Themen rund um den Deutschen Motoryachtverband und PROLAHN kümmern.

Los gehen die Jubiläumsfeierlichkeiten in Dausenau mit dem Aufstellen des Zirkuszeltes ab dem 10. Juli, geplant sind Vorführungen an den Wochenenden. Kinder können sich an einer Projektwoche beteiligen, bei der am Vormittag etwa eine bis anderthalb Stunden Kunststücke einstudiert werden. Diese werden dann am Samstagnachmittag während der Vorstellung präsentiert.

Am Mittwoch, dem 19. Juli werden bis zu 70 Boote in Dausenau erwartet. Die Gäste werden am Freitagabend im Zirkuszelt begrüßt, im Anschluss wird beim Grillen mit Livemusik am Leinpfad gefeiert.

Der historische Markt wird am Samstag in Anwesenheit seines Schirmherrn, Uwe Bruchhäuser und einiger Gäste eröffnet. Auf dem Markt wird es Stände mit verschiedenen Waren und Vorführungen von alten Handwerkstechniken geben. Dausenau wird im Rahmen dieser Veranstaltung zwei Tage für den Durchgangsverkehr gesperrt, der Bereich zwischen Tor-Turm und Schiefen Turm ist für die Marktstände vorgesehen.

Frisch gebrautes Bier gibt es an der Brauscheune, in der Mühlgasse finden die Besucher die Mühlenlaube und im Alten Rathaus ist eine Ausstellung von Manesse (alten Handschriften) zu sehen sowie von Fotos des Vereins Historisches Dausenau e.V. Auf einer „Offene Bühne“ kann jeder auftreten, wer Lust dazu hat. Die Dausenauer Kita-Kinder singen am frühen Nachmittag Lieder, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Dausenau spielt am späten Nachmittag. Auf der anderen Seite der Stadtmauer, an der Lahn, finden Vorführungen vom Motosurf Deutschland statt.

Während und auch nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen sorgen die "Spielleut‘ Ranunculus" ebenso wie der Dausenauer Posaunenchor für musikalische Begleitung. Nach dem Frühschoppen sind am Jürgen-Linkenbach-Platz alte Traktoren zu bewundern.

Die Veranstaltung wird von Sponsoren unterstützt, sodass kein Eintritt erhoben wird. Neben Essen und Trinken gibt es Livemusik auf der Bühne, Gaukler und Feuerspucker unterhalten die Besucher und die historische Trachtengruppe aus Bad Ems flaniert über das Veranstaltungsgelände.

Die Künstlerin Ella Mundt baut zurzeit in ehrenamtlicher Arbeit einen Backofen, der am Festwochenende der Ortsgemeinde übergeben und erstmalig in Betrieb genommen wird.

Am 26. Juli findet zum Abschluss des Festes der "Aktemächertag" in der Lahntalhalle statt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer ist eingeladen, viele andere Gäste, darunter die irische Generalkonsulin, haben ihr Kommen bereits zugesagt.

Das Info-Team der Ortsgemeinde erstellt einen Flyer mit allen notwendigen Informationen und einem Lageplan, der vor dem Fest an alle Dausenauer Haushalte verteilt wird.

Die Dausenauer Bürgermeisterin Michelle Wittler ruft dazu auf, die Ortsgemeinde in der Zeit vom 19. bis einschließlich 26. Juli mit der offiziellen Ortsfahne zu beflaggen. Die Flaggen mit Stab können im Rathaus dienstags zwischen 16 und 19 Uhr zum Preis von 20 Euro erworben werden. Auch Freiwillige werden noch gesucht, insbesondere für den Auf- und Abbau im Rahmen des Jubiläumsfests. Intereressierte können sich bei der Ortsgemeindeverwaltung melden.

Pressemitteilung und Foto: Ortsgemeinde Dausenau

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein