Koblenzer Stadtrat erstmalig live im Internet

Abgelaufenen Sitzungen zukünftig für ein Jahr im Internet abrufbar

Koblenzer Stadtrat erstmalig live im Internet

Am kommenden Donnerstag gibt es eine Premiere: Der Stadtrat ist dann live und in Farbe im Internet zu sehen. Über die Webseite der Stadt Koblenz, www.koblenz.de, können sich Interessierte in die Sitzung des Stadtrates einklinken, die Oberbürgermeister David Langner am 22. Juni um 15 Uhr eröffnen wird.

Zu Beginn der Sitzung wird er auf die Besonderheiten des Live-Streamings verweisen: Die Mitarbeitenden der Verwaltung und die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen nicht gefilmt werden. Bei den Mitgliedern des Stadtrates, der Ortsvorsteher und Beauftragten haben insgesamt 14 Personen einer Übertragung ins Internet nicht zugestimmt. Daher wird der Live-Stream immer dann unterbrochen, wenn eine dieser Personen das Wort erteilt bekommt. Für die Zuschauer an den internetfähigen Endgeräten wird dann ein Standbild eingeblendet, das über die „Sendepause“ informiert. Sobald der Redebeitrag des Gremienmitglieds endet, geht die Live-Übertragung nahtlos weiter.

Im März 2021 hatte der Stadtrat die grundsätzliche Entscheidung getroffen, die Sitzungen des Gremiums ins Internet zu übertragen. Durch die Coronapandemie kam es hier zu einer Verzögerung, so dass die Ausschreibung erst in diesem Jahr durchgeführt werden konnte. Nach zwei erfolgreichen Probeläufen wird nun die erste Sitzung live übertragen.

Die abgelaufenen Sitzungen sind dann für ein Jahr im Internet abrufbar. Dann sogar mit der Möglichkeit, die einzelnen Tagesordnungspunkte direkt anwählen zu können.

Symbolfoto: Pixabay

Regionale Nachrichten, Reportagen und Portraits aus dem Mittelrhein-Gebiet.

Datum: 22.06.2023
Rubrik: Stadt