Arbeiten in der Andernacher Straße fast abgeschlossen

Vollsperrung endet voraussichtlich am 3. Juli

Arbeiten in der Andernacher Straße fast abgeschlossen

Zunächst eine erfreuliche Nachricht für die Koblenzer Verkehrsteilnehmer: Die Vollsperrung der Andernacher Straße zwischen der Rheinkaserne und der Einmündung Herberichstraße endet – entsprechende Witterungsverhältnisse vorausgesetzt – am 3. Juli mit der Wiederherstellung der erforderlichen Markierungen im Bereich der Einmündung DB-Unterführung-Herberichstraße.

Die Kanalbaumaßnahme geht dann in die für die Verkehrsteilnehmer der Andernacher Straße letzte Bauphase. Ab dem 4. Juli bis voraussichtlich Ende Juli werden die Kanal- und Schachtbauarbeiten für die Anbindung des Kanals aus dem Wallersheimer Weg an den neuen Stauraumkanal in der Andernacher Straße durchgeführt.

Aufgrund der erforderlichen räumlichen Ausdehnung und der großen Tiefenlage der Kanäle an dieser Stelle können die Bauarbeiten in diesem Bereich nur mit erneuten Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer durchgeführt werden.

Der Verkehr in der Andernacher Straße wird durch eine Ampelschaltung wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Ein Abbiegen in Fahrtrichtung Wallersheimer Weg beziehungsweise eine Zufahrt aus dem Wallersheimer Weg in die Andernacher Straße ist in dieser Bauphase dann nicht mehr möglich. Der Wallersheimer Weg zwischen der Einmündung in die Andernacher Straße und dem nächsten Kreisel (Fa. Stabilus) wird dann für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Zufahrt für Anlieger und Anwohner bis zur Baustelle wird weiterhin gewährleistet. Die Umleitungen für die betroffenen Verkehrsteilnehmer werden entsprechend ausgeschildert.

Bei der zuvor beschriebenen Bauphase handelt es sich um den letzten wesentlichen Teilabschnitt der Baumaßnahme. Nach Beendigung der Kanalbauarbeiten im Bereich der Andernacher Straße sind abschließend nur noch „Restarbeiten“ in der Straße am Franzosenfriedhof durchzuführen. Neben kleineren Wiederherstellungsarbeiten an der Zaunanlage zum Friedhof muss in diesem Bereich noch ein Verbindungsschacht vom alten Bestandskanal zum neuen Sammler DN 1400 hergestellt werden. Die Herstellung dieses Verbindungsschachtes wird dann jedoch nur noch mit Beeinträchtigungen für die Anlieger der Straße am Franzosenfriedhof verbunden sein.

Der Abschluss dieser finalen Arbeiten ist nach aktuellem Stand der Kenntnisse bis Ende August vorgesehen.

Weitere Informationen zum Bauprojekt gibt es unter www.koblenz-baut.de .

Die Stadtentwässerung Koblenz bedankt sich für die Geduld der Verkehrsteilnehmer und für das entgegengebrachte Verständnis für die mit der Umsetzung der Baumaßnahme Großbaustelle „Stauraumkanal Andernacher Straße“ verbundenen umfangreichen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten.

 

Pressemitteilung der Stadt Koblenz

Symbolfoto: Pixabay

Berichterstattung regional und aktuell aus Koblenz und der Region Mittelrhein.

Datum: 27.06.2023
Rubrik: Stadt
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein

VIP-Trip | Die Reise-Reportage von TV Mittelrhein
Folge: In Südtirol mit Mirko Reeh

Sendung vom 04.05.2024

DER DOG COACH

DER DOG COACH
Folge: Leinenführigkeit mit dem Hund üben

Sendung vom 03.05.2024

TALK56

TALK56
Folge: Dein Job, deine Zukunft, bei der Verbandsgemeinde Asbach

Sendung vom 03.05.2024