Reger Zulauf bei 3D-Streetpainting-Aktion

Alexander Petscherskich präsentiert ein spektakuläres Kunstwerk auf dem Zentralplatz im Rahmen der diesjährigen Koblenzer Wochen der Demokratie

Reger Zulauf bei 3D-Streetpainting-Aktion

Bereits am Vormittag begannen die Vorbereitungen des 3D-Künstlers Alexander Petscherskich auf dem Zentralplatz, um am Nachmittag um 16:00 Uhr den zahlreichen Gästen und Akteur*innen der Koblenzer Wochen der Demokratie, sein Werk, welches das diesjährige Motto „Weil DU dazu gehörst“ aufgreift, präsentieren zu können.

Die Dezernentin für Bildung und Kultur Dr. Margit Theis-Scholz begrüßte die Kooperationspartner*innen, die Gäste und Interessierten, bedankte sich für ihr unermüdliches Engagement und erklärte das Motto: „Weil DU dazu gehörst“ hat gerade in der heutigen Zeit eine besondere Bedeutung, da es in unserer Gesellschaft primär darum gehen sollte, Inklusion und Integration zu fördern, indem wir uns wieder auf die Gemeinsamkeiten konzentrieren, uns entgegen der fortschreitenden Individualisierungstendenzen stets solidarisch zeigen und uns darüber bewusst werden, dass die Demokratie, in der wir leben, keine Selbstverständlichkeit ist. Sie muss gepflegt, diskutiert und gelebt werden – und genau hierzu laden die Koblenzer Wochen der Demokratie Sie alle ein.“

Zur Wahl des diesjährigen Motivs ergänzt Künstler Petscherskich: „Der Luftballon symbolisiert für mich Demokratie, die für mich für Freiheit steht. Gleichzeitig zeigt der Ballon, dass Demokratie auch ein fragiles Konstrukt sein kann, das nur dann gut funktioniert, wenn es von allen gemeinsam getragen, gehalten und aktiv mitgestaltet wird.“

In den Koblenzer Wochen der Demokratie vom 12. Juni bis zum 7. Juli  beteiligen sich zahlreiche Institutionen, Vereine und Verbände mit Workshops, Filmgesprächen, Lesungen, Vorträgen, Konzerten, Theaterstücken und Diskussionen wieder aktiv an der Gestaltung der Demokratie vor Ort, das komplette Programm gibt es hier www.wozu-demokratie.de.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Koblenz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz.

Foto: Stadt Koblenz / Martin Düpper

Dr. Theis-Scholz, Dezernentin für Bildung und Kultur, begrüßt Kooperationspartner*innen und Interessierte zum 3D-Streetpainting im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie. Neugierige können sich das Werk von Alexander Petscherskich noch bis zum 30. Juni auf dem Zentralplatz ansehen.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 27.06.2023
Rubrik: Stadt