Nassau: Fußgänger-Brücke über den Mühlbach gesperrt

Rundweg bei den Fischteichen im Mühlbachtal aus Sicherheitsgründen nicht passierbar

Nassau: Fußgänger-Brücke über den Mühlbach gesperrt

Derzeit ist der Rundwanderweg im Mühlbachtal nur eingeschränkt begehbar. Die Brücke über die Fischteiche musste aufgrund von Sicherheitsbedenken, welche bei der Prüfung durch einen Sachverständigen festgestellt wurden, gesperrt werden. Vor dem Hintergrund, dass akute Gefahr beim Überqueren der Brücke besteht, ist diese durch Bauzäune abgesperrt.

Die Stadt Nassau möchte den Zustand schnellstmöglich beheben und die Brücke ertüchtigen. Leider stellte sich bei Recherchen zur Brücke heraus, dass diese in den 60er-Jahren ohne Genehmigung errichtet wurde. Entsprechend umfangreich ist nunmehr der Bearbeitungsaufwand durch das Ingenieurbüro. Nach einem Abstimmungstermin mit der unteren und oberen Wasserbehörde muss jetzt als Grundlage für die Planung ein Vermessungsbüro beauftragt werden, welches Informationen für eine hydrologische Modellierung liefert. Im Anschluss werden verschiedene Varianten entwickelt, wovon eine den Vorzug für die Ausführung erhält. Sobald die Vorzugsvariante durch die Stadt beschlossen wurde, wird ein Genehmigungsantrag beim Kreis eingereicht. Hierzu muss gemäß Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde ein Fachbeitrag eingereicht werden, welcher durch ein entsprechend qualifiziertes Büro erarbeitet werden muss. Erst nach erfolgter Genehmigung kann eine Ausschreibung erfolgen.

Die Stadt hat Hinweisschilder am Beginn des Rundweges aufgestellt. Leider wurden diese entwendet. Deshalb wurden neue Hinweisschilder vor dem Parkplatz der WFB sowie am Eingang ins Mühlbachtal hinter der Schranke in der Nähe „Alte Hühnerfarm“ aufgestellt. Somit sind jetzt beide Eingänge ins Mühlbachtal von Nassauer Seite aus erneut ausgeschildert. Ferner kam es wiederholt zu einer unerlaubten Verrückung der Absperrungen der Brücke durch Dritte.

Die Stadt Nassau rät dringend davon ab, die aufgestellten Zäune zu umgehen und die Brücke zu überqueren. Es besteht kein Versicherungsschutz!

Die Ertüchtigung der Brücke bedarf noch einiger Arbeitsschritte und Entscheidungen. Bis sich der Erfolg einstellt, bittet die Stadt alle Spaziergänger und Wanderer um Geduld.

Symbolfoto: Pixabay

Aktuelle und regionale Berichte mit dem TV Mittelrhein