Der Thurer Mittagstisch startet Mitte Juli

Projekt der Stadt Weißenthurm für ältere Mitbürger*innen und Alleinstehende

Der Thurer Mittagstisch startet Mitte Juli

Nach Wochen und Monaten der gründlichen Vorbereitung kann der Thurer Mittagstisch nun beginnen. Tragende Säule des Projekts ein fester Stamm von Ehrenamtlichen als Helfer*innen in der Küche und bei der Organisation, wobei weitere Ehrenamtliche willkommen sind. Der Mittagstisch öffnet einmal im Monat jeweils an einem Dienstag um 12:30 im Katholischen Vereinshaus am Kirchplatz seine Pforten.

Zunächst suchte die Ortsgemeinde eine ausreichende Anzahl Freiwillige, die bereit waren das Projekt Thurer Mittagstisch ehrenamtlich unterstützen. In der Schützenhalle und im Katholischen Vereinshaus fand dann ein Probekochen statt, um herauszufinden welche Örtlichkeit sich für das Projekt eignet, wobei die Küche im Vereinshaus die besseren Bedingungen bietet.

Wer kann das Angebot des Thurer Mittagstischs nutzen?

Grundsätzlich richtet sich das Angebot an ältere Mitbürger*innen sowie an alleinstehende Personen, die Ansprache suchen und sich in Gesellschaft über das alltägliche Geschehen austauschen möchten. Ziel des Projekts ist es, Einsamkeit zu überwinden und Teilhabe zu fördern.

Wie kann ich mich als Nutzer für den Thurer Mittagstisch anmelden?

Anmeldungen sind ausschließlich über das Rathaus der Stadt Weißenthurm möglich, telefonisch unter der Nummer 02637 92020 und per E-Mail an die Adresse info@weissenthurm.de mit dem Kennwort "Thurer Mittagstisch". Zu Beginn des Projektes werden zunächst maximal 30 Personen zugelassen. Die Anmeldungen sind verbindlich, weil entsprechend der Anzahl der angemeldeten Personen frisch eingekauft und gekocht wird.

Wann findet der erste Thurer Mittagstisch statt?

Der erste Thurer Mittagstisch findet am 18. Juli im Katholischen Vereinshaus am Kirchplatz um 12:30 Uhr statt. Die verbindliche Anmeldung muss bis Freitag, 14. Juli, 12:00 Uhr erfolgen. Spätere Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Die weiteren Termine des Thurer Mittagstischs finden an jedem dritten Dienstag eines Monats statt, spätester Anmeldetermin ist jeweils der Freitag davor bis 12:00 Uhr. In Kürze ist ein Flyer mit entsprechenden Informationen erhältlich.

Was kostet eine Mahlzeit pro Person?

Da die Menüs mit frischen Produkten hergestellt werden, richten sich Einkauf und Speisekarte nach dem jahreszeitlichen Angebot von Gemüse, Salat und Obst. Der Eigenanteil für ein Mittagessen liegt zum Projektstart bei 5 Euro pro Person. Zielsetzung ist es, das Angebot des Thurer Mittagstischs zukünftig auf zwei Termine pro Monat auszubauen. Des Weiteren ist ein Hol- und Bringservice für die Teilnehmer*innen geplant, da kaum Parkplätze am Vereinshaus vorhanden sind.

Pressemitteilung und Foto: Stadt Weißenthurm

Regionale News aus Koblenz