Unwetter richtet Schäden in Mayen-Hausen an

Zahlreiche Bäume stürzten um

Unwetter richtet Schäden in Mayen-Hausen an

Bei dem Unwetter, dass am späten Donnerstagnachmittag am 22. Juni über Mayen hinweg zog, kam es im Stadtteil Hausen zu größeren Schäden. Hier waren die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs bis 22 Uhr im Einsatz, denn auf dem Friedhof Hausen war eine große Linde sowie ein Holunderstrauch umgekippt. Der Friedhof wurde wegen der Gefahr, dass Todholz aus den Bäumen fällt, vorerst gesperrt. Die Mitarbeiter des Betriebshofs werden noch am Freitag die Bäume überprüfen, so dass der Friedhof am Wochenende wieder geöffnet werden kann.

Zudem wurden auf dem Radweg in Hausen durch den Sturm mehrere Bäume und Sträucher beschädigt und fielen auf die Fahrbahn. Auch hier waren die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs umgehend zur Stelle und räumten die umgefallenen Bäume an die Seite, so dass eine Durchfahrt weiter möglich ist. Eine Überprüfung des Baumbestands und weitere Arbeiten mit dem Hubsteiger werden ebenso erfolgen.

Der Betriebshof arbeitet mit Hochdruck daran, die Bäume zu kontrollieren, die heruntergefallenen Äste wegzuräumen und die Straßen zu säubern. Die Aufräumarbeiten werden die Mitarbeiter allerdings noch bis in die nächste Woche beschäftigen.

Die Stadt weist darauf hin, dass Mitarbeiter des städtischen Betriebshofs die Feuerwehr bei Starkregen und Sturmereignissen bei ihren Aufgaben unterstützen. Sie stellen dann einen Teil der Tagesbereitschaft und sind häufig für die Feuerwehr unterwegs.

Pressemitteilung und Foto: Stadt Mayen / Wolfgang Saur

Das Video-Newsportal der Region Koblenz.

Datum: 28.06.2023
Rubrik: Mayen / Vordereifel