Digital-Werkstatt für smarte Zukunft

Andernach aktualisiert begonnene Strategie

Digital-Werkstatt für smarte Zukunft

Mit einem Workshop hat die Stadt Andernach ihre Digitalstrategie aktualisiert. Zusammen mit der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz (EA-RLP) und Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bürgerinnen sowie Bürgern hat die Stadt wurden die strategischen Ziele im Rahmen der digitalen Transformation neu ausgerichtet. So sollten die digitalen Vorhaben, Trends und Entwicklungen der nächsten zwei bis drei Jahre erarbeitet und entworfen werden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberbürgermeister Christian Greiner folgte am Vormittag ein Vortrag von den Moderatoren der EA-RLP, Felix Schmitt und Sören Damnitz, bevor die Teilnehmer dann die Gelegenheit hatten an Info-Stationen verschiedenen Handlungsfelder wie Digitale Infrastruktur, Bildung und Jugend, Kommunale Wirtschaft, Tourismus, Kommunale Verwaltung oder Dorf- und Stadtentwicklung kennenzulernen. Mit Techniken wie NFC-Chips, Drohne und 3D-Drucker wurden die Handlungsfelder, mögliche Nutzungen und Anwendungsbereiche verdeutlicht.

Im Anschluss standen Gruppenarbeiten an um die für die Stadt Andernach wichtigsten Handlungsfelder zu erarbeiten und in Schwerpunkte zu untergliedern. Diese Schwerpunkte wurden in weiteren Schritten priorisiert und für die folgende Digitalstrategie aufgearbeitet und protokolliert. Die Gruppenarbeiten wurden zum Ende den anderen Teilnehmern präsentiert und diskutiert. Sie dienen als Basis und Planung für den Aufbau der neuen Digitalstrategie und des weiteren Vorgehens für die Stadt Andernach in Bereich der digitalen Transformation.

 

Pressemitteilung der Stadt Andernach

Foto: Sören Damnitz

Die Teilnehmer der Digitalwerkstatt haben die Digitalstrategie der Stadt auf den neuesten Stand gebracht.

Alle Meldungen, aktuell und regional aus Koblenz und dem Mittelrhein-Gebiet auf tv-mittelrhein.de

Datum: 28.06.2023
Rubrik: Andernach / Pellenz
Das könnte Sie auch interessieren
Livestream
Neu in unserer Mediathek

TALK56

TALK56
Folge: Frühlingserwachen in Neuwied - VR Bank RheinAhrEifel und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Baufortschritt der Pfaffendorfer Brücke

Sendung vom 26.04.2024

TALK56

TALK56
Folge: Voller Erfolg, trotz Sturm und Regen

Sendung vom 26.04.2024